Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Bauernhof im Landkreis Bayreuth in Flammen

In Weidenberg (Landkreis Bayreuth) ist am Mittwoch auf einem Bauernhof im Ortsteil Kattersreuth ein Feuer in einer Gerätescheune ausgebrochen. 

Bei Weidenberg (Landkreis Bayreuth) hat am Mittwochmittag (12. Januar 2022) ein Bauernhof gebrannt.

Bei dem Feuer in Ortsteil Kattersreuth kamen keine Personen zu Schaden. Jedoch entstand ein hoher Sachschaden, wie die Polizei mitteilt.

Update vom 12. Januar 2022 um 14:03 Uhr: Feuer auf Bauernhof bei Bayreuth: Gerätescheune brennt nieder

Am Mittwoch (12. Januar 2022) ist auf einem Bauernhof im Landkreis Bayreuth ein Brand ausgebrochen. In Weidenberg brannte im Ortsteil Kattersreuth die Gerätescheune eines landwirtschaftlichen Anwesens.

Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken auf bt-Anfrage mitteilt, sei der Brand gegen 12:15 Uhr ausgebrochen. Weder Personen noch Tiere kamen zu Schaden. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude verhindern und den Brand nach und nach löschen. In der Spitze sind bis zu 200 Feuerwehrkräfte in Kattersreuth im Einsatz gewesen.

Gegen 14 Uhr nachmittags waren Brandfahnder vor Ort um mögliche Glutnester zu lokalisieren. Eventuell müssen dazu noch Bagger anrücken, um Seitenteile der Scheune zu entfernen.

Warum es zu dem Brand kam ist derzeit noch unklar. Den Sachschaden des Feuers in Weidenberg beziffert der Sprecher auf einen “niedrigen sechsstelligen Betrag”.

Erstmeldung vom 12. Januar 2022 um 12:17 Uhr: Feuer auf Bauernhof bei Bayreuth

Brand in Weidenberg: Ein landwirtschaftliches Anwesen in Weidenberg steht in Flammen. Das geht aus einer Erstmeldung der Polizei hervor. Der Bauernhof befindet sich im Gemeindeteil Kattersreuth nördlich von Weidenberg auf der Königsheide. Am gleichen Tag hat in Bayreuth eine Wohnung gebrannt.

Ob Personen oder Tiere bei dem Brand bei Weidenberg zu Schaden gekommen sind ist derzeit unklar. Zur Intensität des Feuers liegen derzeit noch keine Angaben vor. Die Staatsstraße von Weidenberg nach Warmensteinach ist auf Höhe Sophienthal aktuell gesperrt.