Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Bombendrohung in Franken: Unbekannter droht, Testzentren in die Luft zu sprengen

In Würzburg hat ein Unbekannter am Donnerstag (10. Februar 2022) gedroht, Corona-Testzentren in die Luft zu sprengen.

  • Bombendrohung in Würzburg
  • Unbekannter droht, Testzentren in die Luft zu jagen
  • Anonyme E-Mails am Donnerstag versendet
  • Polizei ermittelt auf Hochtouren

In Würzburg hat ein Unbekannter Aktionen gegen Testzentren angekündigt. Zuvor wurden E-Mails mit entsprechendem Inhalt versendet.

Die Polizei in Unterfranken ermittelt unter Hochdruck gegen den Unbekannten.

Bombendrohung gegen Corona-Testzentren in Franken

Am Donnerstagmittag gegen 12:41 Uhr erhielten mehrere Adressaten in Würzburg anonyme E-Mails. In denen wurden Bombendrohungen gegen Corona-Testzentren in Würzburg angekündigt. Das berichten das Polizeipräsidium Unterfranken und das Nachrichtenportal News5. An einem anderen Ort in Oberfranken gab es eine Bombendrohung in einem Einkaufsmarkt. Die Bombendrohung wurde dem bt auf Anfrage bei der Polizei Würzburg bestätigt.

Die Polizei ergriff alle erforderlichen Maßnahmen, um mögliche Gefahren abzuwehren, heißt es von der Polizei in Unterfranken. Die Empfänger alarmierten vorbildlich sofort die Würzburger Polizei, die alle erforderlichen Maßnahmen, vorrangig zur Abwehr möglicher Gefahren, einleitete. Unter anderem Stadt, Landratsamt und lokale Medienhäuser hätten laut eines Sprechers der Polizei die Nachricht erhalten.

Würzburg: Anschläge auf Testzentren angekündigt – diese Strafe droht dem Täter

Laut News5 sollten die Bomben gegen 16 Uhr am Nachmittag explodieren und die Testzentren zerstören. Die Akutsicherung der Polizei wurde laut eines Polizeisprechers gegenüber dem bt gegen 17:00 Uhr beendet.

Die intensiven Ermittlungen in Würzburg laufen nach der Drohung gegen Testzentren weiter auf Hochtouren. Dem Täter droht eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren Haft oder eine Geldstrafe. Im Vorjahr hatte ein Amoklauf Würzburg erschüttert und bundesweit in die Schlagzeilen gebracht.