Zuletzt aktualisiert am

Neueröffnung

Neueröffnung im Landkreis Bayreuth: In diesem Wagen gibt es frische Backwaren – hier steht er

In Pegnitz im Landkreis Bayreuth gibt es seit Montag, 07. Februar 2022, einen neuen Bäckereiwagen. Das bt hat nachgefragt, was es in dem Wagen zu kaufen gibt und was dahinter steckt.

Der LIDL in Pegnitz im Landkreis Bayreuth ist in die Nürnberger Straße umgezogen – davon war auch eine Filiale der Bäckerei Schorner betroffen. Weil LIDL die alte Filiale nicht an den neuen Standort mitnehmen wollte, musste man sich etwas anderes überlegen.

Jetzt steht die Lösung: Die Bäckerei Schorner hat am Montag ihren Bäckereiwagen auf dem Parkplatz des LIDL, direkt neben dem Vodafone-Shop, eröffnet. Das bt hat sich bei der Inhaberin Dagmar Schorner nach dem Angebot erkundigt.

Bäckereiwagen in Pegnitz neu eröffnet

In dem Wagen wartet die Bäckerei Schorner mit dem klassischen Bäckereisortiment auf: Brot, Brötchen, Gebäck, Torten und Croissants sind im Angebot. Natürlich darf auch der Kaffee nicht fehlen. Für die Brotzeit zwischendurch ist ebenfalls gesorgt mit kleinen Pizzastücken, Wiener im Schlafrock und belegten Brötchen. “Wenn es gewünscht ist, gibt es bei uns auch die Möglichkeit, die Snacks zu erwärmen”, teilt Schorner mit. Diese Woche wird in Bayreuth auch eine Fast-Food-Filiale eröffnet.

Als besonderes Produkt stellt Schorner das “Bio-Sigmundsbrot” heraus: “Das backen wir nach einem Rezept von dem Urgroßvater meines Mannes und ist ein sehr kräftiges Brot.” Immer freitags gibt es außerdem evangelische Küchle. Die Krapfen kommen laut Schorner ebenfalls immer gut an: “Gerade in der Faschingszeit werden die natürlich sehr gut angenommen”, erzählt Schorner stolz. Seit 1883 gibt es die Bäckerei bereits.

Personalmangel bei den Bäckereien

In vielen Handwerksberufen herrscht aktuell Personalmangel. Auch die Bäckerei Schorner muss “überlegen, wie es mit dem Personal geht, das man hat.” Mit Verkaufspersonal sei die Bäckerei derzeit gut ausgestattet, in der Backstube jedoch sehe es etwas anders aus, so Schorner. “Wir haben einen Auszubildenden und der ist auch sehr gut. Wir sind sehr froh, dass wir so einen haben. Aber wir könnten auf jeden Fall noch Konditoren und Aushilfen gebrauchen.” Eine Traditionsbäckerei in Bayreuth musste zum Jahreswechsel schließen.

Dennoch: Den neuen Wagen in der Nürnberger Straße könne man in jedem Fall stemmen. Schorner konnte die Mitarbeiter aus der Filiale im alten LIDL behalten – so musste das Personal sozusagen nur in den Wagen “umgesiedelt” werden.

Bäckereiwagen in Pegnitz: Hier steht er

Den Wagen der Bäckerei Schorner findet man in der Nürnberger Straße in Pegnitz, auf dem Gelände, wo auch der LIDL, ein Matratzen-Concord-Geschäft und ein Vodafone-Shop stehen. Dort soll der Wagen auch dauerhaft stehen bleiben.

Geöffnet hat er Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 7 bis 18 Uhr sowie am Mittwoch und Samstag von 7 bis 14 Uhr.