Zuletzt aktualisiert am

Pride Month Juni

Klare Bekenntnisse zu sexueller Vielfalt im Landkreis Bayreuth: “Wir sind alle miteinander Menschen!”

Juni ist Pride Month. Schwule, Lesben und alle queeren Menschen erinnern an sexuelle Selbstbestimmung. Viele Gemeinden im Landkreis Bayreuth ziehen mit.

Für Schwule, Lesben, Bi- und Transsexuelle ist ein besonderer Monat angebrochen: der Juni. Die queere Community feiert den Pride Month.

Verschiedene Gemeinden im Landkreis Bayreuth finden das gut – und setzen ein Statement in den Farben des Regenbogens.

Pride Month Juni im Landkreis Bayreuth

Die Behörden im Landkreis Bayreuth bekennen Farbe. Sie positionieren sich klar zu sexueller Selbstbestimmung und Toleranz. Deshalb treiben es manche Rathäuser im Juni bunt – mit einer Fahne in Regenbogenfarben als Symbol der nicht-heterosexuellen Community.

Am 1. Juni, morgens um 7:30 Uhr war es in Pegnitz so weit: Die Regenbogenfahne wurde gleich morgens vor dem Alten Rathaus in der Hauptstraße gehisst. Zur Tat schritt Bürgermeister Wolfgang Nierhoff höchstselbst. “Toleranz ist in der Stadt Pegnitz selbstverständlich”, sagt das Stadtoberhaupt dem bt. Eigentlich möchte Nierhoff nicht viel Aufhebens um die Aktion machen. Bereits im Vorjahr wehte die Regenbogenfahne in Pegnitz. “Wir tun so, als leben wir in einer offenen, aufgeklärten Gesellschaft. Dennoch habe ich manchmal den Eindruck, dass Ressentiments existieren”, sagt er über Schwule, Lesben und Andersliebende. “Wir sind doch alle miteinander Menschen!” Während der Fußball-EM 2021 sorgte eine Entscheidung der UEFA als Veranstalter zu den Regenbogenfarben für Empörung.




Regenbogenfahne zu Ehren der queeren Community in Pegnitz, im Ahorntal und vor dem Landratsamt Bayreuth

Im Ahorntal weht die Regenbogenfahne in diesem Jahr zum ersten Mal. Nicht vor dem Rathaus, sondern vor dem Feuerwehrhaus in Kirchahorn. “Wir sind als Gemeinde tolerant. Das darf jeder wissen”, sagt Rita Wittmann aus der Gemeindeverwaltung. Sie freut sich, dass die kleine Gemeinde nachgezogen hat und jetzt symbolisch das ausdrückt, was ohnehin für jeden selbstverständlich sein sollte.

Auch im Landratsamt Bayreuth geht es diesen Juni wieder bunt zu – genauer gesagt davor. Sogar schon seit Ende Mai weht dort die Regenbogenfahne. Pressesprecher Hannes Huttinger: “Vielfalt und Toleranz sind Werte, für die jeder bedingungslos eintreten sollte. Dort, wo das nicht der Fall sein sollte, wird um sie gekämpft. Sexuelle Vielfalt ist selbstverständlich – egal, ob hetero, schwul, lesbisch oder anders.” Bereits im Vorjahr bekannte das Landratsamt Farbe.

Die AfD-Fraktion sah das etwas anders – und richtete eine Bitte an Landrat Florian Wiedemann.