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Bayreuth

Radweg in Erlanger- und Bismarckstraße: Heute berät der Bauausschuss

Der Bayreuther Bauausschuss befasst sich mit der aktuellen Planung zur Erlanger- und Bismarckstraße. Fahrräder sollen dort mehr Raum bekommen.

Update vom 17. Oktober 2023, 11:15 Uhr:

Bauausschuss stimmt heute über aktuelle Planung ab

Heute ist es so weit: Der Bayreuther Bauausschuss berät über die Pläne zur Erlanger- und Bismarckstraße. Den Plänen zufolge sollen in der Erlanger- und in der Bismarckstraße zwischen Wittelsbacherring und Freiheitsplatz jeweils eine Fahrspur wegfallen. Das soll Platz für neue Radwege schaffen.

Der Bauausschuss kommt um 16 Uhr im Bayreuther Rathaus zusammen. Das bt wird berichten.

Erstmeldung vom 12. Oktober 2023, 15:30 Uhr:

Die Stadt Bayreuth hat im September 2022 für vier Wochen eine Radspur in den beiden Straßen getestet. Der Versuch sorgte für heftige Diskussionen in Bayreuth.

Der Verkehrsversuch 2022 in Bayreuth

Im September letztes Jahres fand bereits ein vierwöchiger Verkehrsversuch in den beiden Straßen statt. Die Bismarckstraße und die Erlanger Straße sind zweispurig und viel befahren. Der Test der Stadt Bayreuth beschränkte die Autofahrer dabei auf eine Spur, um Radfahrern mehr Platz zu bieten.

Das Stadtplanungsamt testete den Einfluss auf die Verkehrslage in Bayreuth und ersetzte eine der Autospuren. Dies sollte das vorhandene Radwegenetz ergänzen, sowie die Anbindung an die Wohngebiete verbessern. Eine eigene Radspur könne zudem mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer bieten, erklärte Ulrich Meyer zu Helligen, der Bayreuther Stadtplanungsamtsleiter, damals im Interview.




Pläne des Kreisrates gerieten unter heftige Kritik

Der Bauausschuss tagte nach der Testphase in der Erlanger Straße sowie der Bismarckstraße erneut. Die Rückmeldungen zum Projekt fielen dabei sehr gemischt aus. Sachbearbeiter Detlev Schmidt, Leiter der Regionalen Entwicklungsagentur im Landratsamt, fasste die Meinungen der Kritiker zusammen. Die Größte Sorge war ein vermehrtes Aufkommen von Staus.

Zu diesen Bedenken äußerten sich Harald Schlegel von der SPD , sowie Franc Dierl von der CSU. Beide stellten eine zu geringe Zusammenarbeit zwischen der Stadt und den Landkreisen fest. Zur Realisierung des Projekts müsse beispielsweise eine bessere Anbindung der Landkreise mittels ÖPNV gesichert werden. Im Oktober 2022 wurde aufgrund der Bedenken die Resolution gegen das Planungskonzept “Einspurigkeit Bismarckstraße/Erlanger Straße” beschlossen.

War die Resolution voreilig?

Dennoch erkennt der Klimaentscheid Bayreuth Potential im Umbau der beiden Straßen. Sie sehen die Resolution gegen die Einspurigkeit als voreilig. Kritisiert wird hier, dass bei der Entscheidung im Oktober 2022 die eventuellen Probleme des Umbaus zu stark betont und die Vorteile erst gar nicht diskutiert wurden.

Zu größeren Einschränkungen des Verkehrs sei es in der Testperiode nicht gekommen, wird erklärt. Die Vorteile für die Anwohner der Stadt Bayreuth wurden dabei außer acht gelassen, laut Klima- und Radentscheid Bayreuth. Das sagt der Klimaentscheid zur Resolution gegen die Einspurigkeit in Bayreuth.

Wiederaufnahme durch den Bauausschuss am 17. Oktober 2023

Trotz der Resolution 2022 soll sich mit einem fahrradfreundlichen Umbau der Erlanger Straße und der Bismarckstraße befasst werden. Es soll für mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden gesorgt werden. Die Ergebnisse des Versuchs von 2022 sollen außerdem bei den weiteren Planungen des Umbaus berücksichtigt werden, erklärt der Bauausschuss.

Am 17. Oktober findet die Sitzung des Bayreuther Bauausschusses um 16:00 Uhr im Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses statt. Die Tagesordnung kann auf der Homepage der Stadt Bayreuth eingesehen werden.