Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Rasender Lkw überholt Bayreuther Polizei auf A9: Fahrverbot

Ein Lkw-Fahrer war auf der A9 nahe Bayreuth zu schnell unterwegs – und zischte auch noch an der Polizei vorbei.

Die Bayreuther Polizisten zogen den Lkw-Fahrer aus dem Verkehr. Den erwartet nun eine ordentliche Strafe.

Über den Fall berichtet hat die Bayreuther Verkehrspolizei.

Lkw überholt Bayreuther Polizei auf A9

Beamte der Bayreuther Verkehrspolizei fuhren am gestrigen Freitag gegen 16:30 Uhr auf der A9 in Richtung Berlin. Im Baustellenbereich am Bindlacher Berg kam ein litauischer Lkw von der A70 auf die A9. Auf dem Beschleunigungsstreifen gab er Gas – und zog rechts am Polizeiauto vorbei.

Für Lkws gilt auf Autobahnen eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h – der litauische Lkw war laut Polizei deutlich darüber. Das konnten die Beamten erkennen, als er an ihrem Streifenwagen vorbeizog. Lesen Sie auch: Eine Rentnerin aus dem Landkreis Bayreuth hat einen Schockanrufer überlistet.




Bayreuther Polizisten ziehen Brummi in Himmelkron aus dem Verkehr

Die Bayreuther Verkehrspolizisten kontrollierten den Raser-Lkw am Autohof Himmelkron. Als sie den Fahrtenschreiber auslasen, stellten sie mehrere Geschwindigkeitsverstöße fest – mit bis zu 117 Stundenkilometern.

Den Berufskraftfahrer erwartet laut Polizei eine hohe Bußgeldanzeige, mindestens ein Punkt in Flensburg sowie ein einmonatiges Fahrverbot. Ein Teil des Bußgeldes wurde als Sicherheitsleistung vor Ort einbehalten.