Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Raser aus Bayreuth liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei: “Geisteskranke Überholmanöver”

Ein Raser aus Bayreuth versuchte im Landkreis Forchheim, einer Polizeikontrolle zu entkommen. Er hatte schon im Vorfeld mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet.

Ein Raser aus Bayreuth wollte sich im Landkreis Forchheim in Oberfranken einer Polizeikontrolle entziehen und lieferte sich deshalb eine Verfolgungsjagd mit den Beamten.

Darüber informiert die Polizeiinspektion Forchheim in einer Pressemitteilung.

Mann aus Bayreuth rast vor Polizei davon

Der Vorfall ereignete sich laut Polizeimeldung am Freitag, 18. März 2022, gegen 16 Uhr. Der Polizei Forchheim wurde ein Autofahrer gemeldet, der auf der Wegstrecke von der Buckenhofener Straße in Forchheim bis nach Wimmelbach mehrere “geisteskranke Überholmanöver” durchführte und dabei mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdete. Die Manöver soll er sowohl inner- als auch außerorts getätigt haben. Lesen Sie auch: Diese Woche flüchteten Jugendliche mit frisierten Mofas vor der Bayreuther Polizei.

Im Bereich Poppendorf stellte eine Streife der Forchheimer das besagte Fahrzeug, einen roten Ford Kuba mit Bayreuther Kennzeichen, fest und nahm die Verfolgung. Der Fahrer missachtete sämtliche Anhaltezeichen und versuchte mit “extrem überhöhter Geschwindigkeit” vor der Kontrolle zu flüchten, heißt es von der Polizei. In Oesdorf wurde der Raser schließlich gestoppt.




Raser war aggressiv und betrunken

Der 34-jährige Fahrer stellte sich als deutlich alkoholisiert, absolut uneinsichtig und aggressiv heraus. Er musste bei der Festnahme mit unmittelbarem Zwang aus seinem Auto gezogen werden, da er sich weigerte, auszusteigen. Zusätzlich habe er laut Polizeiinformationen die Beamten beleidigt.

Auf den Mann kommen nun mehrere Strafverfahren zu. Nach einer durchgeführten Blutentnahme wurden sein Führerschein und das Auto sichergestellt. Die Polizei Forchheim sucht nun weitere, mögliche Geschädigte. Verkehrsteilnehmer, die durch das grob verkehrswidrige und rücksichtslose Fahrverhalten des Mannes gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei der Polizei Forchheim unter der 09161/70900 zu melden.