Zuletzt aktualisiert am

Wasserschaden

Wasserschaden in Bayreuth: Tausende Bücher im Richard-Wagner-Museum beschädigt – Keller überflutet

Am Freitag kam es im Richard-Wagner-Museum in Bayreuth zu einem großen Wasserschaden. Zahlreiche Bücher wurden durchnässt.

Die Agentur News5 meldet in einer Pressemitteilung einen Wasserschaden im Richard-Wagner-Museum in Bayreuth. Dieser ereignete sich am Freitagnachmittag, 18.03.2022.

Museumsleiter Dr. Sven Friedrich hat den Vorfall mittlerweile auch dem bt bestätigt.

Update vom 19. März 2022 um 13:22 Uhr: Ein Drittel der Bücher im Richard-Wagner-Museum in Bayreuth beschädigt

Wie Leiter des Museums Dr. Sven Friedrich dem bt auf Anfrage mitteilt, wurde etwa ein Drittel des Bestandes der Bibliothek beschädigt. Bei 12.000 Büchern sind das etwa 4.000 nass gewordene Schriften. Die Bücher seien allerdings nicht abgezählt worden, die Zahl sei eine rein überschlägige Angabe, weist Friedrich hin. Aktuell verweilen die Kartons, in denen sich die Bücher befanden, im Ausstellungsbereich des Siegfried-Wagner-Hauses. Die Bücher wurden am Freitag von der Feuerwehr dorthin geschafft, um sie ins Trockene zu befördern.

Aus diesem Grund sei das Siegfried-Wagner-Haus derzeit nicht von Besuchern betretbar. Die Bücher sollen jetzt zügig zur Gefriertrocknung gebracht werden, dann werde das Siegfried-Wagner-Haus, wenn alles nach Plan verläuft, am Dienstag auch wieder geöffnet sein, so Friedrich. Der Besuch des Wahnfried-Hauses sei abgesehen davon ohne Probleme möglich.

Der Grund für das Unglück sei laut Friedrich eine “Verkettung unglücklicher Umstände. Die Bücher befanden sich in Kartons in einem Nebenraum im Keller mit einer Wasserleitung, wo auch das Wasser abgeleitet wird. Aus irgendeinem Grund war das Rücklaufventil nicht vollständig geschlossen und zusätzlich konnte das Wasser, vermutlich durch einen umgestürzten Karton auf dem Abfluss, nicht ablaufen.”

Es sei nicht klar, ob es sich um ein technisches oder ein menschliches Versagen handle, aber für die Klärung der Schuld habe man auch keine Zeit. “Hier gibt es wirklich keine Vorwürfe zu machen”, sagt Friedrich.

Erstmeldung vom 18. März 2022 um 18:01 Uhr: Wasserschaden in Museum in Bayreuth

News5 zufolge wurde der Keller des Richard-Wagner-Museums mit Wasser überflutet. Dort hatten zahlreiche historische Bücher gelagert. Diese seien nun zum Teil durchnässt worden, heißt es in der Mitteilung. Im Februar wurde ein Restaurant in Bayreuth durch einen Wasserschaden lahmgelegt.

Ersten Informationen zufolge soll der Schaden durch einen Wasserausfluss nach Gartenarbeiten entstanden sein. Durch einen nassen Karton fiel ein darauf gestapelter Karton wohl zu Grunde und blockierte den Gulli, durch den das Wasser eigentlich hätte abfließen sollen, meldet News5. Der entstandene Schaden müsse noch durch einen Restaurator beziffert werden.




Die Feuerwehr ist mit 55 Kräften vor Ort im Einsatz, die das Wasser aus dem Keller pumpen und die Bücher aus dem Nass retten.