Zuletzt aktualisiert am

Bombenfund

Fliegerbombe in der Oberpfalz gefunden: Über 1.000 Menschen müssen evakuiert werden

In Regensburg in der Oberpfalz wurde am Samstag, 25. Juni 2022, eine Fliegerbombe gefunden. Am Sonntag soll sie entschärft werden.

Wie nordbayern meldet, wurde am Samstag, 25. Juni 2022, in Regensburg in der Oberpfalz eine alte Fliegerbombe gefunden.

Diese soll heute, am Sonntag, entschärft werden. Ab 10 Uhr läuft die Evakuierung von über 1.000 Menschen.

Bombe in Regensburg soll heute entschärft werden

Laut nordbayern wurde die 250 Kilogramm schwere Bombe am Samstagnachmittag bei Grabungsarbeiten in der Riegergasse im Stadtteil Schwabelweis gefunden. Die Bombe sei laut Fachkräften des Sprengkommandos nicht transportfähig sei, sodass sie am Sonntag entschärft werden müsse. Lesen Sie auch: Der Bombenfund in Bayreuth war 2021 der größte Einsatz der Polizei.

500 Meter rund um den Fundort wurden daraufhin als Sicherheitsradius festgelegt. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberfranken sind davon etwa 1.200 Menschen betroffen, die ab 10 Uhr am Sonntag ihre Häuser und Wohnungen räumen müssen. Laut Polizei könne die Arbeit an der Bombe erst beginnen, wenn die Evakuierungsmaßnahmen abgeschlossen sind.




Evakuierung wird unterstützt

Auch das Bürgertelefon beteiligt sich unter der 0941/5072326 an der Evakuierung. Dort können sich ab 7 Uhr betroffene Bürgerinnen und Bürger melden, wenn beispielsweise ein Krankentransport oder eine Krankenbetreuung vonnöten ist. Auch Personen, die sich wegen einer COVID-19-Erkrankung in Quarantäne befinden, sollen von dem Bürgertelefon Gebrauch machen. Weiterhin gibt es ab 8 Uhr in der Donau-Arena eine Betreuungsstelle für Evakuierte.

An den Haltestellen Fleischmannstraße und Kirchstraße fahren um 10:30 Uhr, 11 Uhr und 11:30 Uhr Busse direkt zur Betreuungsstelle Donau-Arena. Die Linie 5 fährt, so nordbayern, während der Evakuierungsmaßnahmen die Haltestellen Schwabelweis und Tegernheim nicht an.