Einkaufen

Regionale Lebensmittel aus dem Automaten im Landkreis Bayreuth: Versteckt im Seecontainer

Der Stöckelkeller, das alte Dorfwirtshaus in Haag im Landkreis Bayreuth, stand 20 Jahre leer. Jetzt hat sich dort ein kleiner Automat mit regionalen Lebensmitteln in einem Seecontainer eingenistet.

Ein neuer Lebensmittelautomat, oder auch „Regiobox“, steht seit dem 16. Oktober 2021 im Landkreis Bayreuth: im Haager Ortsteil Unternschreez.

In einem umgebauten Seecontainer vor dem Stöckelkeller, einem alten Wirtshaus, das aktuell saniert wird, steht der mit regionalen Produkten ausgestattete Automat.

Regiobox im Landkreis Bayreuth

Man muss sie fast schon suchen – die Regiobox beim Stöckelkeller. Bis in die 80er Jahre befand sich in dem Gebäude ein Dorfladen. Das möchten Christoph Scholz und Melanie Scholz in modernem, aber kleinem Format, wieder aufleben lassen.

Die Beiden sind gerade dabei, den Stöckelkeller sanieren zu lassen. Dieser solle nächstes Jahr als „Dorftreffpunkt“ eröffnet werden.

Auch interessant: Die Familie Böhmer verkauft in ihrem Hofladen in Schrenkersberg eigens verarbeitetes Rindfleisch von ihrem Hof.

In einem umgebauten Seecontainer steht der Lebensmittelautomat. Christoph Scholz informiert über die Auswahl: „Wir haben zum Beispiel die Eier von Kolb’s Bauernladen aus Bayreuth, Kaffee aus der Rösterei Garten-Café Hollfeld, Bier von der Brauerei Stöckel aus Ahorntal oder die unter anderem in Bayreuth hergestellte Goldbutter von Bayernland.“

Haag: Lebensmittel aus Seecontainer

Im unteren Regal gibt es mehrere Fleischgerichte vom Hofer Metzger Max und von der Texas Longhorn Ranch aus Altencreußen.

Das wohl exotischste Produkt: „Wir haben auch eine bestimmte Nudelsorte ‚Mancini‘ aus den italienischen Marken“, erzählt Scholz. Auch ein Weißwein vom Weingut Scholtens aus der Nähe von Bamberg steht in den Fächern.

Abgesehen vom Regionalen dürfe allerdings etwas Süßes nicht fehlen: „Das mögen die Kinder eben sehr gerne“, sagt Scholz mit einem leichten Schmunzeln. So befinden sich beispielsweise  Capri-Sonne, Chips, Skittles oder M&Ms im Automaten.

Regiobox in Haag im Kreis Bayreuth – hier ist sie zu finden

Die Regiobox im Haager Ortsteil Unternschreez in der Obernschreezer Straße 1 steht rund um die Uhr offen. Gezahlt werden kann in bar und mit EC- oder Kreditkarte – netterweise liegt im Container eine Kurzanleitung aus.

Die folgende Karte listet die Hofläden der Stadt und des Landkreises Bayreuth auf und wird bei Bedarf aktualisiert.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden