Zuletzt aktualisiert am

Einsatz

Großer Rettungseinsatz in Bayreuth: Über 100 Rettungskräfte rücken nach “Explosion” aus – das steckt dahinter

Am Sonntag, 15. Mai 2022, rückten über 100 Rettungskräfte aus Bayreuth zu einem großen Einsatz aus. Das war der Grund.

Die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach alarmierte am Sonntag, 15. Mai 2022, um 9 Uhr eine große Zahl von Einsatzkräften der Bereitschaften des Kreisverbands Bayreuth des Bayerischen Roten Kreuzes, Führungskräfte und Notärzte zu einer groß angelegten Einsatzübung.

Insgesamt waren über 130 Helferinnen und Helfer des BRK aus Bayreuth und anderer Rettungsorganisationen im Einsatz. Die Medien wurden im Vorfeld bereits am Donnerstag über die Aktion informiert.

Großer Einsatz des BRK in Bayreuth

Bei dem Einsatz handelt es sich um eine Übung, bei der die Versorgung bei einem sogenannten Massenanfall von Verletzten nach einer Explosion in einem Gebäude geprobt werden soll. Über 30 entsprechend realistisch geschminkte Personen mussten durch die Einsatzkräfte versorgt werden. Jeder “Scheinverletzte” hatte eine Karte umhängen, aus der sich Art und Schwere seiner Verletzungen ergeben. Lesen Sie auch: Im April mussten die Einsatzkräfte der ILS zu einem ganz besonderen Fall ausrücken.

Über 130 Rettungskräfte des Kreisverbandes Bayreuth wurden mit unterschiedlichen Aufgaben an den Einsatzort gerufen. Alarmiert wurden überwiegend ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den 17 Bereitschaften des Kreisverbandes, Notärzte und Führungskräfte. Auch der Malteser Hilfsdienst und der private Rettungsdienst SKS aus Bayreuth wurde einberufen.

Das sind die Aufgaben beim Einsatz

Am Ereignisort war es Aufgabe der Kameradinnen und Kameraden vom Roten Kreuz, wie die Einsatzkräfte in der Mitteilung des BRK genannt werden, eine Verletztensammelstelle zu betreiben und die Erstversorgung der dorthin gebrachten Verletzten auf einem aufzubauenden Behandlungsplatz zu übernehmen.

Dort erfolgte auch die Sichtung der Verletzten nach der Schwere der Verletzungen und deren notfallmedizinische Versorgung durch die ebenfalls alarmierten Notärztinnen und Notärzte. Anschließend wurde der Abtransport der Verletzten in ein fiktives Krankenhaus organisiert und durchgeführt. Wichtig war außerdem die ordnungsgemäße Registrierung der in die Obhut des BRK gebrachten Personen.




Erste Einsatzübung nach Corona

Richard Knorr, stellvertretender Kreisgeschäftsführer und Kreisbereitschaftsleiter des BRK Kreisverbands Bayreuth, schreibt solch größeren Einsatzübungen viel Bedeutung zu und ist laut der Mitteilung sehr erfreut.

“Ich freue mich, dass es nach über zwei Jahren einer Zwangspause durch Corona endlich wieder einmal möglich ist, diese für die Mitglieder der Bereitschaften des Kreisverbandes sehr wichtige Einsatzübung durchführen zu können. Ich danke meinem Team für die engagierte Vorbereitung der Übung und allen Kameradinnen und Kameraden, dass sie an einem Sonntag an der Übung teilnehmen.”