Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mann schlägt in Oberfranken auf Rollstuhlfahrer ein: Streit eskaliert nach ausländerfeindlichen Beleidigungen

In Hof in Oberfranken eskalierte am Donnerstag, 28. April 2022, ein Streit zwischen einem 19-jährigen Mann und einem Rollstuhlfahrer. Der junge Mann ging auf diesen los, nachdem er von ihm beleidigt wurde.

Einer Mitteilung der Polizeiinspektion Hof zufolge kam es am Donnerstagnachmittag, den 28. April 2022, zu einem heftigen Streit zwischen einem jungen Mann und einem 59-jährigen Rollstuhlfahrer.

Nachdem der Rollstuhlfahrer den jungen Mann angerempelt hatte, eskalierte der Streit.

Rollstuhlfahrer in Oberfranken geschlagen

Gegen 13:40 Uhr ging bei der Polizei eine Mitteilung über einen Streit zwischen einem Rollstuhlfahrer und einer Gruppe Jugendlicher ein. Zwei Streifen fuhren dann zur Örtlichkeit in der Lorenzstraße, konnten aber weder den Rollstuhlfahrer, noch die Jugendlichen antreffen. Ein Passant habe laut Polizei zu Protokoll gegeben, dass die “Sache nicht so wild” gewesen sei. Die Polizei hielt zunächst den Verdacht der Körperverletzung fest. Zu einem ähnlich kuriosen Vorfall kam es im Herbst, ebenfalls in Hof.

Am nächsten Tag sei in den sozialen Medien ein Video aufgetaucht, das einen Jugendlichen zeigt, der auf einen Rollstuhlfahrer einschlägt. Der 19-jährige Tatverdächtige erschien um kurz nach 15 Uhr auf der Dienststelle und gestand, den Mann geschlagen zu haben, heißt es von der Hofer Polizei.




Rollstuhlfahrer soll Jugendlichen beleidigt haben

Nach Angaben des 19-Jährigen wurde der Streit durch ausländerfeindliche Beschimpfungen und das absichtliche Anfahren des Heranwachsenden seitens des Rollstuhlfahrers aus. Dies provozierte ihn auch zu den Schlägen. Zum Tatzeitpunkt befand er sich in Begleitung von weiteren Jugendlichen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürften diese mit der Tat allerdings nichts zu tun haben.

Mittlerweile haben die Ermittler auch die Identität des Rollstuhlfahrers herausgefunden. Dieser hatte sich laut der Polizeimeldung leichte Verletzungen im Bereich des Gesichtes zugezogen. Gegen den 19-Jährigen ermittelt die Polizei nun wegen Körperverletzung und gegen den Rollstuhlfahrer wegen Beleidigung, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und versuchter Körperverletzung.