Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Schmierereien im Kreis Bayreuth: Mehrere Gebäude mit Farbe besprüht

In Bindlach im Landkreis Bayreuth wurden vermutlich in der Nacht von Sonntag auf Montag (16.08.2021) am Bahnhof und in den umliegenden Straßen mehrere Gebäude besprüht.

Wie die Polizei Bayreuth-Land in einer Pressemeldung am Mittwoch (18. August 2021) mitteilt, wurden der Bindlacher Bahnhof und mehrere Häuser in der Umgebung mit reichlich Farbe besprüht.

Vermutlich wurden die Schmierereien in der Nacht von Sonntag auf Montag, den 16.08.2021, vorgenommen.

Ausufernde Schmierereien im Kreis Bayreuth

Betroffen von den “Kunstwerken” sind das Bahnhofsgebäude selbst sowie viele Gebäude, Verkehrszeichen und Garagentore in den umliegenden Straßen. Auf Nachfrage des bt präzisiert die Polizei, dass auch Privatgrundstücke zu Schaden gekommen seien.

Bei der Aktion wurden die Farben rot, gelb und schwarz benutzt, teilt die Polizei mit. Die Motive seien laut Aussage der Polizei ganz unterschiedlich gewesen: Figuren, Karikaturen oder Worte. Politische Aussagen sollen nicht dabei gewesen sein. Anders war die Intention bei den Bayreuhter Festspielen: In der Nacht vor der Festspieleröffnung hinterließen Unbekannte eine Botschaft auf der Straße zum Festspielhügel.

Zwei der Farbdosen konnte die Polizei sicherstellen. Diese werden nun spurentechnisch untersucht. Der Gesamtschaden wird auf etwa 1.800 Euro geschätzt. Zeugenaussagen nimmt die Polizei Bayreuth-Land unter der 0921/5062230 entgegen.