Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr

Anwohner hört lauten Knall: Plötzlich steht Bücherei in Franken in Flammen

Am Marktplatz in Schnaittach stand die Bücherei in Flammen. Ein Anwohner hatte einen lauten Knall gehört. Danach mussten Bürger gewarnt werden.

In der Nacht auf Sonntag (24. April 2022) brach aus noch ungeklärter Ursache in der Bücherei in Schnaittach (Nürnberger Land) ein verheerendes Feuer aus. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Kurz nach Mitternacht verständigte ein Zeuge Polizei und Feuerwehr, nachdem er seinen Aussagen nach einen Knall gehört habe. Danach hatte er das Feuer im Dachstuhl der Bücherei am Marktplatz bemerkt.

Bücherei in Schnaittach brennt nieder

Freiwillige Feuerwehren aus Schnaittach, Lauf an der Pegnitz, Neunkirchen am Sand, Rollhofen, Hedersdorf und Osternohe waren mit zahlreichen Kräften vor Ort. Der Marktplatz wurde für die Löscharbeiten gesperrt und umliegende Anwohner vor der Rauchentwicklung gewarnt.

Das Feuer war bald gelöscht, jedoch dürfte sich der entstandene Schaden nach ersten Schätzungen im hohen sechsstelligen Bereich bewegen. Personen wurden zum Glück nicht verletzt.

Die Schwabacher Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen zur Klärung der Brandursache übernommen.