Zuletzt aktualisiert am

Bischofsgrün

Riesenschneemann im Fichtelgebirge kehrt zurück

Der Riesenschneemann Jakob kehrt heute, am 17. Februar 2023, zurück ins Fichtelgebirge. In Bischofsgrün läuft seit dem Morgen der Aufbau.

Die Tradition im Fichtelgebirge ist längst Kult: Schneemann Jakob erhebt sich jedes Jahr zur Faschingszeit in Bischofsgrün.

Der Aufbau des diesjährigen Jakob hat heute früh, am 17. Februar 2023, begonnen.

Beliebter Schneemann kehrt zurück nach Bischofsgrün

Der meterhohe Schneemann hält schon seit 1985 jedes Jahr Einzig in Bischofsgrün. Nur 2021 ist er wegen der Corona-Pandemie nicht auf den Marktplatz gekommen. Mittlerweile ist es Tradition, dass er immer am Freitag vor Rosenmontag auf dem Bischofsgrüner Marktplatz aufgebaut wird. So auch dieses Jahr.

Wie hoch der diesjährige Jakob werde, hänge vom Schnee ab, sagt Wilhelm Zapf, Teammanager der Bischofsgrüner Touristinformation, gegenüber dem bt . Zehn Meter könne man aber schon erwarten. Der erste Jakob im Jahr 1985 sei drei Meter groß gewesen. Der bisherige Rekord-Jakob habe 12,65 Meter gemessen, so Zapf, das war im Jahr 2015. Für ein ähnliches Ergebnis reiche heuer der Schnee nicht.

Die fleißigen Helfer starteten heute, am 17. Februar 2023, um 6 Uhr mit dem Aufbau, wie die Touristinfo Bischofsgrün mitteilt. Wer Interesse hat, kann den Aufbau über die Webcam der Gemeinde Bischofsgrün verfolgen. Lesen Sie auch: Augustiner-Bräu will ein Wirtshaus in Bayreuth eröffnen.

Schneemannfest am Rosenmontag steht an

Rund um Schneemann Jakob feiert Bischofsgrün am Rosenmontag wieder Fasching. Das Schneemannfest soll am Montag, den 20. Februar 2023, um 15 Uhr beginnen. Das Fest findet zum ersten Mal seit 2020 statt. Von 15 bis 17 Uhr soll es ein buntes Kinderprogramm geben. Um 19 Uhr startet der Festzug von der Apotheke zum Marktplatz, wo verkleidete und unverkleidete Besucher bei DJ-Musik feiern können.