Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Schock bei der Queen: Bewaffneter Mann dringt an Weihnachten in Schloss Windsor ein

Ein bewaffneter Mann ist an Weihnachten auf Schloss Windsor eingedrungen. Dort feierte die Queen mit Angehörigen.

Ein bewaffneter Mann hat sich am Weihnachtstag kurzfristig Zugang zu Schloss Windsor verschafft. Das teilt die Thames Valley Polizei mit.

Der Mann konnte aber von der Polizei festgenommen werden. Der 19-Jährige hatte am Samastag (25. Dezember 2021) gegen 8.30 Uhr die Sicherheitszone um die Residenz von Queen Elizabeth II. durchbrochen.

Queen feiert auch Schloss Windsor: Mann auf Gelände

“Wir können bestätigen, dass die Sicherheitsprozesse augenblicklich ausgelöst wurden und der Mann keinerlei Gebäude betreten hat”, sagte Superintendent Rebecca Mears. Was für eine Waffe der Eindringling bei sich trug, wurde von der Polizei nicht genauer beschrieben. Die Mitglieder der Königsfamilie seien über den Vorfall informiert worden. Eine Gefahr für die Öffentlichkeit habe nach Polizeimeldung nicht bestanden.

Queen Elizabeth II. (95) verbringt die Festtage und den Jahreswechsel wegen der Pandemie in diesem Jahr auf Schloss Windsor. Am Weihnachtstag feierte sie nach mehreren Medienberichten im kleinen Kreis zusammen mit ihren Söhnen Prinz Charles (73), Prinz Edward (57) und ihrem Cousin Prinz Richard sowie deren Partnerinnen.