Zuletzt aktualisiert am

Mittelfranken

Unfall mit Schulbus: Auch ein Kind ist unter den Verletzten

Gestern Abend, den 14. Dezember 2022, ereignete sich in Lauf an der Pegnitz ein Verkehrsunfall. Ein Schulbus kollidierte mit mehreren Fahrzeugen. Dabei wurden Beteiligte verletzt. 

Am Mittwochabend, den 14. Dezember 2022, ereignete sich in Lauf an der Pegnitz (Landkreis Nürnberger Land) ein Verkehrsunfall unter Beteiligung von zwei Schulbussen und einem Pkw. Hierbei wurden zwei Personen verletzt.

Davon berichtet das Polizeipräsidium Mittelfranken, gestern, dem 14. Dezember 2022.

Verkehrsunfall

Gegen 16:30 Uhr befuhr ein Schulbus, besetzt mit 15 Kindern, die Rudolfshofer Straße in Richtung Nürnberger Straße. Vor ihm wartete ein weiterer Schulbus, der in die vorfahrtsberechtigte Nürnberger Straße einfahren wollte, allerdings verkehrsbedingt warten musste. In diesem Bus befanden sich 22 Kinder.

Vermutlich aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse gelang es der 45-jährigen Fahrerin des hinteren Busses nicht mehr rechtzeitig zum Stehen zu kommen. Um eine Kollision mit dem wartenden Bus zu vermeiden, wich sie nach links aus. Trotz des Ausweichmanövers touchierte sie den wartenden Bus auf der linken Seite. Hierbei ging eine Seitenscheibe des Busses zu Bruch und ein im Bus befindlicher 13-Jähriger erlitt leichte Verletzungen durch herumfliegende Glassplitter.




Es kam zu verletzten

Im weiteren Verlauf geriet der Bus in den vorfahrtsberechtigten Verkehr auf der Nürnberger Straße und kollidierte mit einem dort fahrenden, mit drei Personen besetzten VW Polo. Anschließend kamen die Fahrzeuge im Bereich der Nürnberger Straße zum Stehen. Eine 18-jährige Mitfahrerin im VW erlitt durch den Zusammenstoß mittelschwere Verletzungen. Sowohl sie, als auch der 13-jährige Schüler wurden in ein umliegendes Krankenhaus verbracht.

Die Nürnberger Straße musste für die Dauer von ca. 1,5 Stunden für den Verkehr gesperrt werden. Neben den mit der Unfallaufnahme betrauten Beamten der Polizeiinspektion Lauf a.d.Pegnitz waren Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr Lauf vor Ort.