Zuletzt aktualisiert am

Schule

Zum Schulanfang: Kostenlose Hausaufgabenhefte für alle Grund- und Förderschulen in Bayreuth

Die 4a der Markgrafenschule Bayreuth hat stellvertretend für alle Grundschüler das Notinsel-Hausaufgabenheft von OB Ebersberger empfangen.

2005 wurde das Familienbündnis Bayreuth gegründet. Es setzt sich seitdem mit verschiedenen Projekten und Maßnahmen für die Förderung der Familienfreundlichkeit in Bayreuth ein. Bereits seit 2008 wurde das Projekt “Notinseln für Kinder” in Bayreuth eingeführt und drei Jahre später zum ersten Mal ein Notinsel-Hausaufgabenheft aufgelegt.

Dieses wird an alle Grund- und Förderschulen in der Stadt kostenlos verteilt. Dieses Jahr nahm es die Klasse 4a der Markgrafenschule stellvertretend für alle Grundschülerinnen und -schüler von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger entgegen.

Kostenlose Hausaufgabenhefte für Bayreuther Grundschüler

Bei der Übergabe war auch Siglinde Seidler-Rieß, die Koordinatorin des Familienbündnisses Bayreuth vom Amt für Kinder, Jugend, Familie und Integration, und selbstverständlich die Schulleiterin Anita Strohhacker vor Ort. Lesen Sie auch: Die Universität Bayreuth engagiert sich beim sozialen Projekt des “aufgeschobenen Kaffees”.

Mit diesem Hausaufgabenheft, das auch nützliche und spannende Informationen für die Kinder enthält, wollen die Stadt und die Hänsel und Gretel Stiftung auf das Projekt “Notinseln” aufmerksam machen, wie es in der Mitteilung der Stadt Bayreuth heißt.




Kinder bekommen “jederzeit Hilfe”

Bei den Notinseln handelt es sich hauptsächlich um Einzelhandelsgeschäfte, Apotheken oder Ämter, in denen Kinder jederzeit Hilfe bekommen. Die Notinseln sind ein bundesweites Projekt, das von der Stiftung Hänsel und Gretel 2002 ins Leben gerufen wurde. In Bayreuth gibt es derzeit 195 Notinseln.

Wer Interesse daran hat, sein Geschäft, Restaurant oder Amt als Notinsel für die Kinder einzurichten, kann sich beim Amt für Kinder, Jugend, Familie und Integration unter der 0921/251289 melden.