Zuletzt aktualisiert am

Fichtelgebirge

Ochsenkopf spurt Langlauf-Loipen

Skifahrer und Langläufer können dank der Schneefälle der vergangenen Tage im Fichtelgebirge vielerorts Pisten und Loipen nutzen.

Update vom 6. Februar 2023, 11:15 Uhr:

Auch Langläufer kommen jetzt am Ochsenkopf wieder auf ihre Kosten. Die Tourist-Information Warmensteinach hat heute mitgeteilt:

Anzeige

Beide Seilbahnen am Ochsenkopf Nord in Bischofsgrün und Süd in Fleckl sind von 9 bis 16 Uhr in Betrieb.

Die Hauptabfahrten Nord und Süd sind bei guten Bedingungen geöffnet.

Die Anfängerlifte Nord und Süd sind von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
Folgende Skilifte sind in Betrieb:

Der Fleckl-Lift Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr, Samstag und Sonntag von 9 bis 16 Uhr

der Hempelsberglift in Oberwarmensteinach ab 9 Uhr mit Flutlicht

der Bleaml-Alm-Lift in Fichtelberg/Neubau Montag geschlossen, Dienstag von 13 bis 17 Uhr, Mittwoch bis Freitag von 13 bis 21 Uhr, Samstag und Sonntag von 9.30 bis 21 Uhr

der Gehrenlift in Bischofsgrün Mittwoch und Donnerstag von 18 bis 22 Uhr, Freitag von 14 bis 22 Uhr, Samstag von 9.30 bis 22 Uhr und Sonntag von 9.30 bis 18 Uhr

der Klausenlift in Mehlmeisel Montag bis Mittwoch 13 bis 21 Uhr, Donnerstag bis Samstag von 9 bis 22 Uhr und Sonntag von 9 bis 18 Uhr.

Das Familienland in Mehlmeisel ist Montag bis Freitag von 13 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Loipen am Ochsenkopf sind oder werden erneut präpariert. Es herrschen sowohl für Klassisch als auch Skating nahezu überall gute Bedingungen.

Witterungsbedingte Änderungen sind jederzeit möglich.

Update vom 3. Februar 2023, 13:15 Uhr:

Der Winterspaß im Fichtelgebirge wird nun durch den Sturm getrübt. Die Tourist-Information Warmensteinach hat mitgeteilt:

Beide Seilbahnen am Ochsenkopf Nord und Süd müssen heute ab 12 Uhr wegen zunehmender Sturmböen im Gipfelbereich aus Sicherheitsgründen den Betrieb einstellen.

Von einem Aufenthalt in höheren Lagen im Wald ist momentan wegen Wind- und Schneebruchgefahr abzuraten.

Update vom 3. Februar 2023, 11:15 Uhr:

Das Skifahren und Langlaufen ist an immer mehr Liften und Loipen möglich, wie die Tourist-Information Warmensteinach mitgeteilt hat. Hier die Übersicht:

Beide Seilbahnen am Ochsenkopf Nord und Süd sind von 9 bis 16 Uhr in Betrieb.

Die Hauptabfahrt Nord ist bei sehr guten Bedingungen geöffnet. Die Hauptabfahrt Süd ist wegen zu geringer Schneeauflage noch geschlossen.

Der Anfängerlift Nord in Bischofsgrün und der Anfängerlift Süd in Fleckl sind von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Folgende Skilifte sind in Betrieb:

Der Fleckl-Lift Freitag von 10 bis 16 Uhr, Samstag und Sonntag von 9 bis 16 Uhr

Der Hempelsberglift und der Geiersberglift in Oberwarmensteinach ab 9 Uhr mit Flutlicht

der Bleaml-Alm-Lift in Fichtelberg/Neubau Freitag bis Sonntag von 9.30 bis 21 Uhr

der Gehrenlift in Bischofsgrün Freitag 14 bis 22 Uhr, Samstag 9.30 bis 22 Uhr , Sonntag 9.30 bis 18 Uhr

der Klausenlift in Mehlmeisel Freitag bis Samstag von 9 bis 22 Uhr und Sonntag von 9 bis 18 Uhr.

Das Familienland in Mehlmeisel ist Montag bis Freitag von 13 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Auf den höher gelegenen Loipen ist Langlauf möglich. Sie sind oder werden im Laufe des Vormittags präpariert, wenn möglich auch mit klassischer Spur.
Tiefer gelegene Loipen haben leider noch keine durchgehend ausreichend dicke Schneeauflage.

Witterungsbedingte Änderungen sind jederzeit möglich.

Update vom 26. Januar 2023, 09:05:

Die Tourist-Information Warmensteinach teilt für heute, den 26. Januar 2023, mit: Beide Seilbahnen am Ochsenkopf Nord und Süd sind von 9 bis 16 Uhr in Betrieb.  Die Hauptabfahrt Nord ist bei guten Bedingungen geöffnet. Die Hauptabfahrt Süd ist wegen zu geringer Schneeauflage noch geschlossen.

Der Anfängerlift Nord sowie der Alpin-Coaster in Bischofsgrün sind nicht in Betrieb. Der Anfängerlift Süd in Fleckl ist ab heute, von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Folgende Skilifte sind in Betrieb:

Der Fleckl-Lift Donnerstag und Freitag von 13.30 bis 16 Uhr, Samstag und Sonntag von 9 bis 16 Uhr und

der Bleaml-Alm-Lift in Fichtelberg/Neubau Donnerstag und Freitag von 13 bis 21 Uhr, Samstag und Sonntag von 9.30 bis 21 Uhr.

Das Familienland in Mehlmeisel ist von 13 bis 18 Uhr in Betrieb, Samstag und Sonntag von 9 bis 18 Uhr.

Trotz leichter Schneefälle ist die Schneeauflage für maschinelles Präparieren der Loipen am Ochsenkopf größtenteils noch zu gering. Wir warten auf weiteren Neuschnee.

Update vom 25. Januar 2023, 09:22 Uhr:

Der Anfängerlift Süd in Fleckl ist wegen laufender Beschneiungsarbeiten heute, am 25. Januar 2023, geschlossen. Die Öffnung ist für morgen, den 26. Januar, geplant. Das teilt die Tourist-Information Warmensteinach mit.

Außerdem ist der Bleaml-Alm-Lift in Fichtelberg/Neubau von Mittwoch bis Freitag von 13 bis 21 Uhr geöffnet, Samstag und Sonntag von 9.30 bis 21 Uhr.

Erstmeldung vom 24. Januar 2023, 15 Uhr:

Der Ochsenkopf startet damit zum zweiten Mal in diesem Winter in die Ski-Saison. Der volle Betrieb ist aber noch nicht möglich.

Ochsenkopf: Nord-Abfahrt wieder geöffnet

Der Ochsenkopf startete die Ski-Saison am 16. Dezember 2022, die Stimmung war gut, die Bedingungen optimal. Doch nur wenige Tage später war der Schnee so gut wie weg, am 22. Dezember stellte die Nord-Abfahrt den Betrieb ein. Der neuerliche Wintereinbruch sorgt nun für einen erneuten Saison-Start im Fichtelgebirge.

Der Ochsenkopf hat heute, am 24. Januar 2023, seine Nord-Abfahrt wieder geöffnet. Sollte das Wetter nicht plötzlich wieder umschwingen, bleibt die Nord-Abfahrt täglich von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Das teilt die Tourist-Information Warmensteinach mit. Ein anderes Bild zeigt sich auf der Südseite des Ochsenkopfes.




Warten auf Neuschnee

Auf der Südseite vom Ochsenkopf laufen zurzeit die Vorbereitungen, heißt es von der Tourist-Information Warmensteinach auf bt-Anfrage. Zunächst soll der Anfängerlift in Betrieb gehen – eventuell schon in den nächsten Tagen, spätestens aber am Wochenende. Auf der Süd-Abfahrt selbst reicht aber der natürliche Schnee noch nicht aus, um die Piste zu präparieren. Das Gleiche gilt für die Langlauf-Loipen am Ochsenkopf. „Wir warten auf weiteren Neuschnee“, teilt die Tourist-Information mit.

Der Anfängerlift Nord sowie der Alpin-Coaster in Bischofsgrün sind ebenfalls nicht in Betrieb. Der Fleckl-Lift hingegen läuft täglich von 9 bis 16 Uhr. Das Kinderland in Mehlmeisel ist von 13 bis 18 Uhr in Betrieb, Samstag und Sonntag von 9 bis 18 Uhr.

Wer sich ein aktuelles Bild von der Wetterlage im Fichtelgebirge machen will, findet hier eine Übersicht der Webcams.