Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

So kommt Schneemann Jakob bis nach Berlin: neues Bischofsgrüner Souvenir erhältlich

Den kultigen Schneemann aus Bischofsgrün gibt es jetzt auch für zu Hause in Form eines Magneten. Die Idee dazu hatte eine Bischofsgrünerin.

Sogar nach Berlin werden einige Exemplare geliefert.

Schneemann Jakob gibt es jetzt für zu Hause

Schneemann Jakob und das dazugehörige Schneemannfest sind eine Tradition in Bischofsgrün. Kein Wunder also, dass es von ihm auch allerlei Souvenirs gibt. Zu Schneemann-Anhängern, Briefmarken und Bier gesellt sich nun auch ein Magnet für den Kühlschrank hinzu.

Die Idee für den Magnet hatte die Bischofsgrünerin Bianca Lang. Sie besitzt ein Nagelstudio und hat sich mit der Produktion von Souvenirs rund um Bischofsgrün ein zweites Standbein aufgebaut. Und natürlich darf der Jakob nicht im Sortiment fehlen. “Jakob ist ja fast das Wahrzeichen von Bischofsgrün”, sagt Lang. Lesen Sie auch: Der Bezirk Oberfranken sucht auch dieses Jahr nach dem oberfränkischen Wort des Jahres.

Schneemann Jakob geht auf Reise

Für Jakob geht es jetzt erstmal auf große Reise: Denn selbst aus Berlin kamen schon Bestellungen für den Kühlschrank-Magneten. Auch eine internationale Lieferung zum Beispiel nach Österreich ist möglich, so Wilhelm Zapf, Leiter der Tourismusinformation Bischofsgrün. “Das klären wir aber individuell ab”, sagt er.

Auch wenn bisher nur eine kleine Stückzahl angefertigt wurde, “bekommt jeder einen Magneten, der einen will”, versichert Zapf. Die Magneten gibt es in der Tourismusinformation Bischofsgrün auf der Jägerstraße 9 für fünf Euro. Telefonisch ist die Tourismusinformation erreichbar unter der Nummer 09276-1292.

Motive werden auf die Magneten gedruckt

Jakob kommt mittels Sublimationsdruck auf die Magnete. Zuerst druckt Bianca Lang das Motiv mit spezieller Tinte aus. Danach presst sie es auf den Magnet und erhitzt das Motiv gleichzeitig auf etwa 180 Grad. Dadurch wird die Tinte gasförmig und das Motiv zieht in den Magneten ein.

Da das Design bereits abgespeichert ist, dauert die Anfertigung eines Magneten nicht lange. Die Fertigungskosten für einen Magneten betragen etwa 2,57 Euro. Bisher hat Bianca Lang eine kleine Stückzahl von etwa 30 Exemplaren produziert.

Neben Schneemann Jakob gibt es auch den Bischofsgrüner Marktplatz sowie einen mit den Silhouetten des Schneebergs und des Ochsenkopfs als Motiv.