Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Söder fordert Impfpflicht schon ab 1. Januar 2022

Markus Söder fordert erneut einen harten Lockdown. Außerdem wird er konkreter bei seiner Vorstellung einer allgemeinen Impfpflicht.

Der bayerische Ministerpräsident, Markus Söder (CSU), hat sich in Rosenheim über die Corona-Lage vor Ort erkundigt. In einer Pressekonferenz am Freitagvormittag (26. November 2021) ging es dann um allgemeine Corona-Regeln.

Söder fordert vehement eine allgemeine Impfpflicht. So schnell wie möglich. Schon „ab dem 1.1.“, fordert der Ministerpräsident die Impfpflicht für alle.

Update vom 26. November um 15:54 Uhr: Söder fordert Impfpflicht schon ab 1. Januar

Wir stehen vor einem „Corona-Drama“, sagt Söder, weil die Menschen sorglos geworden sind.  Die Zahl der Impfdurchbrüche hat sich in den letzten Wochen vermehrt, erläutert Söder zur aktuellen Corona-Lage.

Söder wiederholt seine Forderungen: Impfen sei die zentrale Rolle. Deshalb fordert er die allgemeine Impfpflicht. „Sonst grüßt täglich das Corona-Murmeltier“. Ab dem 1. Januar soll die Impfpflicht für alle eingeführt werden, wenn es nach Söder geht.

Weiter will der bayerische Ministerpräsident, dass auch Apotheker impfen dürfen.

„Wir brauchen so schnell wie möglich einheitliche Regeln in Deutschland“, erklärt Söder. Dabei kritisiert er erneut die neue Bundesregierung. Dort werde sich zu viel Zeit gelassen.

Wiederholt spricht er von der Corona-Notbremse, die „dringend“ gebraucht werde. Das wolle er in einer Konferenz der Ministerpräsidenten mit der Bundesregierung besprechen. Diese solle am 9. Dezember stattfinden – zu spät für Markus Söder. Denn es müsse jetzt gehandelt werden.

Erstmeldung vom 26. November 2021 um 10:02 Uhr: Söder will allgemeine Impfpflicht in Deutschland

“Nur eine allgemeine Impfpflicht bringt uns aus der Corona-Dauerschleife”, sagt Söder zu seiner Forderung einer allgemeinen Impfpflicht. Noch vor wenigen Monaten schloss er eine Impfpflicht mehrfach wiederholend aus.

Weiter fordert Söder eine bundeseinheitliche Regelung zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Die bisherigen Corona-Maßnahmen „werden nicht reichen“. Dabei fordert er erneut eine Ministerpräsidentenkonferenz, die noch vor dem 9. Dezember stattfinden soll.

Söder fordert harten Lockdown

Die Corona-Zahlen werden weiter ansteigen, prophezeit Söder. Es werde immer schwieriger, „weil überall die Krankenhäuser volllaufen“.

„Wir brauchen eine Notbremse“, sagt der bayerische Ministerpräsident. Damit kann Söder nur einen Lockdown für alle meinen – denn für Ungeimpfte gibt es in Bayern schon einen Lockdown mit den neuen Corona-Regeln. Auch im vergangnen Jahr nannte Söder den Lockdown vorerst “Notbremse”.

Es werden noch schwere Tage und Wochen kommen, erklärt Söder abschließend.