Zuletzt aktualisiert am

Geld

Kostenexplosion beim Einkaufen: Söder will Mehrwertsteuer streichen – diese Produkte wären betroffen

Die Preise für Lebensmittel explodieren. Markus Söder will jetzt reagieren. Er will die Mehrwertsteuer für Grundnahrungsmittel streichen.

Die Preise steigen in die Höhe. Energie, Lebensmittel, Dienstleistungen – kein Bereich des täglichen Lebens bleibt verschont.

Markus Söder will nun gegensteuern. Er will die Mehrwertsteuer für Lebensmittel streichen.

Söder: Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel soll weg

Die Preise für Lebensmittel steigen. Und die Ampel-Regierung lege kein schlüssiges Konzept vor, um die Preisschraube zu stoppen. Das beklagt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder am Samstag (18. Juni 2022) auf Facebook.

Söder will “der bürgerlichen Mitte schnell und effektiv helfen”, wie er weiter schreibt. Er plädiert für eine Streichung der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel. So sollen laut Söder Normalverdiener entlastet werden, die berechtigte Angst vor einem sozialen Abstieg hätten.




Gegen steigende Preise: Söder will Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel aussetzen – auch Pendlerpauschale und Wohngeld betroffen

Neben der Streichung der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel nennt Söder weitere Möglichkeiten, die seiner Meinung nach zu einer Entlastung beitragen könnten: eine Dynamisierung der Pendlerpauschale sowie den Abbau der kalten Progression. Allerdings geht Söder in seinem Statement auf keine der drei Vorschläge genauer ein.

Der Münchner Merkur geht jedoch detaillierter auf die Söder-Pläne zum Stoppen der Preissteigerung ein. Die Kilometer-Pauschale für Pendler solle demnach im kommenden Jahr auf 38 Cent pro Kilometer steigen. Besonders belastete Haushalte sollen zudem von einem sogenannten “Winter-Wohngeld” profitieren. Welche Nahrungsmittel genau den Grundnahrungsmitteln zugeordnet werden sollen, nannten weder Söder noch der Merkur.