Zuletzt aktualisiert am

Schwimmen

Söder nimmt Kindern im Freibad das Seepferdchen ab – und erntet Kritik für marode Schwimmbäder in Bayern

Markus Söder hat am Tag des Schwimmabzeichens (22. Mai 2022) Kinder auf das Seepferdchen geprüft. Das finden viele Eltern gut. Andere schlagen Alarm.

Markus Söder hat am Sonntag (22. Mai 2022) die Bedeutung von Schwimmen gewürdigt. Das “hält fit und rettet Leben”, sagte er in einem Nürnberger Freibad.

Viele Menschen loben Söders Aktion. Für andere ist sie ein passender Anlass für Kritik an jahrelangen Versäumnissen.

Söder nimmt Kindern Seepferdchen-Abzeichen im Schwimmen ab und erntet Kritik

Am Tag des Schwimmabzeichens am Sonntag (22. Mai 2022) hat es sich Ministerpräsident Markus Söder nicht nehmen lassen, zwölf Kindern in einem Nürnberger Freibad das Seepferdchen abzunehmen – “knapp 50 Jahre nach meiner eigenen Prüfung”, wie er später in seinen Social Media schreibt. Für Söders Auftritt am Beckenrand fallen die Reaktionen unterschiedlich aus. Auch Bayreuth machte beim Tag des Schwimmabzeichens mit.




Die einen finden Söders Aktion gut. Eine Facebook-Nutzerin fordert in einem Kommentar unter dem entsprechenden Beitrag etwa “Schulschwimmen sollte von Anfang an als Pflichtunterricht in der Grundschule sein”. Ein anderer lobt den Ministerpräsidenten: “Eine sehr gute Sache, Herr Söder. Weiter so.” Auch interessant: Im Landkreis Bayreuth hat ein Freibad die Saison ohne Wasser im großen Becken eröffnet.

Kaum Schwimmkurse und marode Bäder: Kritik an Söder am Tag des Schwimmabzeichens

Andere Follower Söders sehen das kritischer – und machen ihre Kritik auch an ihm fest. “Ja, nur bekommt man vor 2024 keinen Schwimmkurs mehr”, schreibt eine Mutter auf Facebook. Unter den entsprechenden Söder-Post bei Instagram kommentieren zwei Nutzer: “Dann mal bitte Kohle für die Sanierungen der Bäder locker machen, ausreichend Kurse anbieten und Versprechen diesbezüglich einhalten”, ohne alledings konkreter auf den Inhalt des Versprechens einzugehen. “Deswegen bitte mehr Geld in Hallenbäder stecken”, schreibt ein anderer und bekommt mehrere Likes.