Zuletzt aktualisiert am

Energiepreise

Söder will Spritpreis-Bremse: Zurück zum billigen Benzin?

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) fordert eine Spritpreis-Bremse. Gerade für die Menschen auf dem Land sei günstiger Sprit wichtig.

Eine Preis-Bremse an der Zapfsäule fordert Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Die Entlastungen der Bundesregierung findet er nicht ausreichend.

So hat sich der Ministerpräsident heute, am 12. November 2022, auf seinem Instagram-Kanal geäußert.

Bayern fordert Berlin

“Die Entwicklung der Energiepreise ist für viele Menschen mit geringen und mittleren Einkommen eine existenzielle Belastung”, schrieb der Ministerpräsident zu seinem Instagram-Beitrag. Er forderte eine frühere Gas-Preisbremse – aber nicht nur das. “Und wir brauchen Entlastungen für Menschen, die auf das Auto angewiesen sind und von einem 49-Euro-Ticket nicht profitieren können.”

Lesen Sie auch: Bayern schafft Quarantäne-Pflicht für Corona-Infizierte ab.




Entlastungen für Öl und Pellets

Der bayerische Ministerpräsident fordert außerdem, dass neben der Gaspreis-Bremse auch andere Hilfen für Verbraucher kommen. “Es darf keine Heizungen erster und zweiter Klasse geben”, so Söder. Deswegen fordert er Energiepreis-Bremsen für Öl und Pellets.

Streitlustig

Es ist nicht die einzige Frage, bei der sich der Ministerpräsident gerade mit Berlin anlegt. Er spricht sich auch offen gegen das Bürgergeld aus, das die Ampel-Regierung plant. “Wer arbeitet, muss mehr haben als jemand, der nicht arbeitet”, sagt Söder.