Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Söder stoppt Produktion von russischem Impfstoff in Bayern: “nicht vorstellbar”

Der russische Impfstoff Sputnik V hätte früher oder später in Bayern produziert werden sollen. Ministerpräsident Söder verkündet nun, dass dies nicht mehr passieren soll.

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder äußerte im Landtag, dass der russische Impfstoff Sputnik V nicht mehr in Bayern produziert werden soll.

Ein russisches Pharmaunternehmen hätte im Frühjahr im schwäbischen Illertissen mit der Arzneimittelproduktion beginnen sollen.

Impfstoff in Bayern gestoppt

Wie der Bayerische Rundfunk berichtet, habe Söder im Landtag gesagt, dass es “aus unserer Sicht nicht vorstellbar” sei, dass das Projekt der Produktion von Sputnik V in Bayern jetzt noch verwirklicht werden könne. “Dies ist vorbei”, sagt der Ministerpräsident. Grund dafür seien die aktuellen Entwicklungen im Russland-Ukraine-Konflikt, die eine “epochale Zäsur” und einen “inakzeptablen Bruch des Völkerrechts” darstellten. Der Konflikt wird sich auch auf die Gaspreise auswirken.

Bei der Arzneimittelproduktion in Illertissen hätte früher oder später auch Sputnik V hergestellt werden sollen, heißt es vom BR. Vor knapp einem Jahr habe Bayern sich die Option auf bis zu 2,5 Millionen Impfdosen gesichert. Im Oktober habe BR24 erfahren, dass bislang kein Geld für die Spuntik-Option zur Verfügung stehe, da auch kein Kaufvertrag unterzeichnet worden wäre. Söder weist weiter darauf hin, dass die EU-Erlaubnis für den Impfstoff nach wie vor fehle.




Söder gefordert, Impfstoffproduktion zu stoppen

Wäre es nach Söder gegangen, hätte die Europäische Arzneimittel-Agentur bereits vergangenen Mai schnell für eine Zulassung von Sputnik V gesorgt. Diese Forderung des Ministerpräsidenten sorgte schon damals für viel Kritik, wie der BR schreibt. Die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Katharina Schulze, forderte am Dienstag auf Twitter, dass Söder sofort die Verhandlungen für den Import und die Produktion des russischen Impfstoffs in Bayern beenden solle. Schulze sagte schon vor Monaten, dass Sputnik V kein unpolitischer Impfstoff sei, sondern “ein Prestigeprojekt des Kremls.”

Vorerst gibt es keine weiteren Planungen für die Sputnik V-Produktion in Bayern. Damit folgt der Freistaat dem einzigen weiteren Bundesland, das in der Vergangenheit ebenfalls eine Option auf Sputnik-Dosen vereinbart hatte, nämlich Mecklenburg-Vorpommern. Diese wurde jedoch laut BR bereits vor Monaten “ruhend gestellt.”