Zuletzt aktualisiert am

Baden und Schwimmen

Schwimmbad im Landkreis Bayreuth in der Krise: “Immer wieder Defizite” – so geht es weiter

Das Cabriosol in Pegnitz befindet sich in einer Krise. Zugleich bereichert das Schwimmbad die Stadt. Im Rathaus schöpft man nun Hoffnung.  

Das Cabriosol in Pegnitz gehört für viele Bürger fest zur Stadt dazu. Und das soll auch so bleiben – im Gegensatz zur Krise, in der das Schwimmbad seit geraumer Zeit steckt.

Im Pegnitzer Rathaus sucht man nach einem Ausweg aus der Misere. Die Stadträte haben jüngst wegen des Cabriosol die Köpfe zusammengesteckt und überlegt.

Schwimmbad im Landkreis Bayreuth in der Krise

Das Cabriosol in Pegnitz hat wahrlich keine einfache Zeit hinter sich. Im Oktober 2018 hat es in der Sauna gebrannt. Als das Baden in Pegnitz wieder starten sollte, grätschte Anfang 2020 Corona dazwischen. Mitte 2021 war der Innenbereich des Cabriosols aufgrund der Pandemie geschlossen. Aktuell weiß man in Pegnitz auch wegen dieser Zäsuren nicht einmal ganz genau, welche Kosten das Schwimmbad für den laufenden Betrieb verschlingt.

Fest steht: das Defizit ist groß. Zuletzt betrug das Jahresdefizit deutlich über 2 Millionen Euro. So soll es nicht weitergehen. Der Stadtrat in Pegnitz hat sich deshalb am 19. Februar 2022 in Klausur begeben und nach einer zukunftsfähigen Lösung für das Cabriosol gesucht.




Cabriosol in Pegnitz soll attraktives Schwimmbad bleiben

“Kommunale Bäder wie das Cabriosol weisen in der Regel immer wieder Defizite auf”, sagt Bürgermeister Wolfgang Nierhoff dem bt. “Im Vergleich zu privat geführten Bädern nehmen sie zudem auch Aufgaben wie Schwimmunterricht vor allem für Kinder wahr.” Auch interessant: Dieses beliebte Bad in Oberfranken muss Ende Februar dauerhaft schließen.

Nicht nur, aber auch um das Problem der davon galoppierenden Kosten in den Griff zu bekommen, sind fast alle Stadträte am Samstag (19. Februar 2022) in Klausur gegangen. Gemeinsam mit Bäder-Experte und Projektleiter Christoph Loew erarbeiten die Räte Ideen, wie das Cabriosol in Pegnitz langfristig erhalten und vor allem attraktiv bleiben soll. Das Gesamtkonzept des Bades steht seitdem auf dem Prüfstand: Einnahmen, Sparpotenzial und Investitionen in die Zukunft.

Cabriosol ist wichtiger Arbeitgeber in Pegnitz

Die erarbeiteten Ansätze wird Loew weiterentwickeln. Die Folgerungen daraus wird er dem kompletten Stadtrat in absehbarer Zeit präsentieren – wohl inklusive Kostenaufstellung. “Schon allein, weil das Cabriosol in Pegnitz ein wichtiger Arbeitgeber ist”, wie Nierhoff dem bt erläutert. Aktuell sind mehrere Stellen im Bad zu vergeben. Auch interessant: in einer Therme bei Bayreuth starten im März umfangreiche Bauarbeiten für über 9 Millionen Euro.