Zuletzt aktualisiert am

Sport

Soll das Eisstadion in Bayreuth einen neuen Namen bekommen? – Entscheidung steht fest

Der Stadtrat Siegfried Zerrenner möchte, dass das Eisstadion in Bayreuth einen neuen Namen bekommt. Dieser soll dann so lauten: Alfred-Zapf-Eisstadion.

Soll das Eisstadion in Bayreuth einen neuen Namen bekommen? Wenn es nach Stadtrat Siegfried Zerrenner (SPD) geht, ja. Er hat einen entsprechenden Antrag gestellt.

Die CSU-Stadträte haben schon mal einen Antrag gestellt, in dem es auch um das Eisstadion ging. Hierbei war die Forderung allerdings kein neuer Name, sondern Tauben. Die Vögel sollen aus dem Stadion vertrieben werden.

Neuer Name für Eisstadion Bayreuth?

Siegfried Zerrenner hat diesen Antrag schon vor über einem Jahr, im September 2019, gestellt. Nun soll der Haupt- und Finanzausschuss in der Sitzung am Mittwoch, 21. Oktober 2020, eine Entscheidung fällen.

Der Stadtrat hat auch gleich schon einen Vorschlag parat: Alfred-Zapf-Eisstadion soll es künftig heißen, wenn es nach ihm geht.

Wer ist Alfred Zapf?

Alfred Zapf gründete 1976 die Eishockey-Abteilung beim Bayreuther Schwimmverein. Innerhalb von zehn Jahren gelang unter seiner Führung der Aufstieg von der untersten Spielklasse (damals Landesliga) in die erste Bundesliga.

Im Juli 2019 verstarb Zapf im Alter von 91 Jahren. Um seine besonderen Leistungen zu Würdigen, fordert Zerrenner die Umbenennung des Eisstadions.

Stadtrat Bayreuth fällt Entscheidung

“Es gab viele verschiedene Menschen, die großes geleistet haben in Bayreuth”, sagt Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU). Deswegen könne aber nicht nach jedem von ihnen ein Gebäude benannt werden. “Daher schlägt die Verwaltung vor, den Platz vor dem Eisstadion nach Alfred Zapf zu benennen.”

Siegfried Zerrenner kann sich mit dem Vorschlag anfreunden. Ihm sei es vor allem wichtig, dass der Mann gewürdigt wird, weil er außergewöhnliches geleistet habe.

Stephan Müller (BG) findet es völlig ok, wenn der Platz nach Zapf benannt werden soll. “Ein ganzes Stadion finde ich übertrieben.” Die Stadträte stimmten einstimmig für den Vorschlag der Verwaltung.

Bayreuther Tagblatt - Katharina Adler

 bt-Redakteurin Online/Multimedia
Katharina Adler