Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Sonnenschein für Franken: Experten sehen Ende der Sturmtiefs gekommen

Nach stürmischen Tagen beruhigt sich die Wetterlage in Franken in der letzten Februarwoche. Manch einer darf sich auf Sonnenschein freuen.

Nach den vielen windigen und wechselhaften Tagen herrsche in den kommenden Tagen ruhiges und niederschlagsfreies Hochdruckwetter, berichtet Frankens Wetterexperte Stephan Ochs, bekannt als Wetterochs.

Dabei sei aber keine milde Atlantikluft mehr wetterbestimmend, sondern trockene Luft aus Osteuropa, so der Wetterochs weiter. Tagsüber mache sich dabei die schon wieder höher stehende Sonne angenehm bemerkbar, während es in den immer noch recht langen Nächten ziemlich kalt wird.

Franken darf sich auf Sonnenschein-Wetter freuen

Am Samstag, 26. Februar 2022, breiten sich unterhalb einer Inversion in 1600 Metern Höhe Schichtquellwolken aus. Die Sonne scheint nur ab und zu, heißt es in der Mitteilung.Von Sonntag, 27. Februar 2022, bis Dienstag, 1. März 2022, scheint die Sonne so gut wie ungestört. Nur gelegentlich zeigen sich mal ein paar harmlose Wölkchen, berichtet der Wetterochs.

Von Mittwoch, 2. März 2022, bis Freitag, 4. März 2022, ziehen einige Wolkenfelder durch, die zeitweise die Sonneneinstrahlung stören.Der schwache Wind weht vorherrschend aus Nordost bis Ost. Tagsüber gibt es einige frische Böen.

Lesen Sie auch: Das ist die traurige Bilanz der stürmischen Februartage 2022 in Bayreuth.




Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 5 und 9 Grad.In den klaren Nächten wird es frostig kalt mit Tiefsttemperaturen bis -7 Grad in 2 Metern Höhe und -11 Grad in 5 Zentimetern Höhe über dem Boden, heißt es in der Mitteilung.