Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Spezielles Gemüse aus dem Bayreuther Land: Unternehmer züchtet “Microgreens”

Christoph Schuberth kultiviert und verkauft seine “Microgreens” im Bayreuther Umland. Hinter dem Gemüse steckt ein besonderes Konzept.

Die “Microgreens” sind schon an mehreren Orten im Bayreuther Landkreis erhältlich.

Die Initiative “Heimatunternehmen Bayern” stellt den Gemüse-Bauern vor.

“Grünzeug” aus Oberfranken

Christoph Schuberth, gelernter Elektroniker für Betriebstechnik, baut im Bayreuther Land sogenannte “Microgreens” an. “Microgreens” sind ein sogenanntes “Super Food”, das besonders in den USA beliebt ist.

Bei dem “Grünzeug” handelt es sich um sehr junges Blattgemüse, das geerntet wird, sobald die ersten kleinen Blätter zu sehen sind – meist schon nach ein bis drei Wochen. Zu Christoph Schuberths “Microgreens” gehören unter anderem Broccoli, Radieschen, Sonnenblumen und Erbsen.

„Wenn die Leute zum ersten Mal Microgreens probieren, sind sie meist überrascht von den sehr unterschiedlichen Geschmacksnoten“, sagt Schuberth. Die kleinen Blätter der Sprösslinge haben es jedoch nicht nur geschmacklich in sich. “Die Dichte an Mikronährstoffen ist bei den ‘Microgreens’ höher als bei ausgewachsenen Pflanzen”, so Christoph Schuberth. Lesen Sie auch: Die neue Ochsenkopf-Gondelbahn wurde eingeweiht.

Die Idee hinter dem “Grünzeug”

Christoph Schuberth startete sein Projekt zusammen mit Freunden in der heimischen Küche. Zusammen vergrößerte die Gruppe das Projekt unter dem Namen “Vertical Health” und mieteten ein Industriegebäude zum Anbau im größeren Stil. Mittlerweile führt Christoph Schuberth das Unternehmen allein und verkauft seine “Microgreens” unter dem Namen “Grünzeug – Microgreens aus Oberfranken”.

Neben der hohen Nährstoffdichte ist auch der Anbau der Sprösslinge von besonderer Art. Sie werden im Gegensatz zu anderem Gemüse nicht horizontal angebaut, sondern vertikal kultiviert. Die Anbauweise spart Platz und kann dank Schuberths raffiniertem Licht- und Wassersystem das ganze Jahr betrieben werden.

“Microgreens” lokal einkaufen

Christoph Schuberth verkauft seine grünen Schätze auf dem Bayreuther Wochenmarkt und im Rewe in Mistelgau. „Wir freuen uns über ein weiteres Regionalprodukt in unserem Sortiment, doch es ist ein Produkt mit Erklärungsbedarf“, so Martin Eideloth, Inhaber des Rewe in Mistelgau. Zudem beliefert Schuberth einige Gourmetrestaurants in der Region.

Für Fragen steht Christoph Schuberth Interessierten zur Verfügung. Antreffen kann man ihn im Rewe in Mistelgau sowie auf dem Bayreuther Wochenmarkt. Kostproben und Tipps gibt es von dem Experten ebenfalls.