Zuletzt aktualisiert am

Sport

Sportler und Funktionäre aus dem Landkreis Bayreuth geehrt

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am Landratsamt Bayreuth wurden eine Vielzahl an Sportlern und Funktionären aus dem Landkreis für ihre Leistungen in den regionalen Sportvereinen geehrt.

Landrat Florian Wiedemann hat am Freitag, den 20. Mai 2022, im Foyer des Landratsamts die Athletinnen und Athleten sowie Vereinsfunktionäre der regionalen Sportvereine für ihre herausragenden Leistungen geehrt.

70 Sportler und 13 Funktionäre, die meisten davon in Präsenz vor Ort, standen auf der Ehrungsliste.

Landrat ehrt Sportler aus dem Landkreis Bayreuth

„Der Sport kann für uns so vieles sein. Er kann uns helfen, uns abzureagieren. Wir können uns beim Sport einfach mal auspowern. Es gibt Sportler, die genießen die Stille und den Kampf mit sich selbst. Und es gibt welche, die brauchen viele Mitstreiter, volle Ränge und tolle Stimmung“, betonte Landrat Wiedemann, der selbst als leidenschaftlicher Sportfan gilt, zum Auftakt. Sport sei facetten- und lehrreich. „Man macht Erfahrungen, die einem das Leben lang helfen werden”, wird Wiedemann in der Mitteilung des Landratsamt zitiert. Auch letztes Jahr wurden die eifrigen Sportler des Landkreises geehrt.

Die Schützengilde Hummeltal im Einsatz. Bild: Landratsamt Bayreuth

Ein besonderes Lob sprach der Landrat den Vereinsfunktionären aus: „Sie sind diejenigen, die den Betrieb innerhalb der Vereine am Laufen halten und damit erst ermöglichen, dass ihre Sportler tolle Rahmenbedingungen vorfinden. Ohne sie würde das sportliche Vereinsleben stillstehen.“




Das war geboten bei der Sportlerehrung

Umrahmt wurde die Sportlerehrung 2022 von sportlichen Auftritten: Zwei Cheerleading-Teams des TSV Obernsees, die sich gerade frisch für die deutsche Meisterschaft qualifiziert hatten, präsentierten den rund 120 Anwesenden ihr Können. Außerdem führten die Bogenschützen der Schützengilde Hummeltal ihr Arbeitsgerät vor und gaben schließlich eine sportliche Kostprobe ab.

Ein kleiner Wettkampf wartete schließlich auch noch auf einen Teil der Geehrten. Per Losverfahren wurden zehn Teilnehmer für einen Torwand-Wettbewerb ermittelt, die um Gutscheine für die Therme Obernsees kämpften.