Zuletzt aktualisiert am

Fußball

SpVgg Bayreuth: Warum der Auftakt für Trainer Marek Mintal kein Volltreffer war

Die SpVgg Bayreuth ist mit einem Sieg in die Regionalliga-Saison gestartet. Der neue Trainer Marek Mintal sieht aber Luft nach oben.

Fotos: Dirk E. Ellmer

Der neue Trainer der SpVgg Bayreuth lobte seine Mannschaft nach dem Auftakt-Spiel – und machte doch deutlich, dass er mehr erwartet.

Ein “Arbeitssieg” der SpVgg Bayreuth

Die SpVgg Bayreuth ist erfolgreich in die neue Regionalliga-Saison gestartet. Am Donnerstag, den 20. Juli 2023, siegte die Spielvereinigung im Hans-Walter-Wild-Stadion mit 1:0 gegen Aufsteiger SV Schalding-Heining. Das Tor schoss Jann George in der 21. Minute. Über 2.600 Zuschauer waren im Stadion.

Die Spielvereinigung selbst nennt es einen “Arbeitssieg”. Entsprechend zwiegespalten ist auch das Fazit des neuen Trainers Marek Mintal. “Drei Punkte zum Auftakt sind natürlich schön”, sagte er. Doch er äußerte auch Kritik.




Zweite Halbzeit “war nicht so schön”

“Was wir in der zweiten Halbzeit gezeigt haben, war nicht so schön, das wissen wir auch”, so Trainer Mintal. “Schalding-Heining war der erwartbar schwere Gegner, das haben sie 90 Minuten lang auf dem Platz gezeigt. Wir haben im ersten Saisonspiel drei Punkte eingefahren, das ist das wichtigste.”

Insgesamt zeigte sich der Trainer aber zufrieden mit seiner neuen Mannschaft. Sie hat ihm zufolge in den zurückliegenden vier Trainingswochen einen “richtig guten Job” gemacht.

Als Nächstes spielt die SpVgg Bayreuth gegen den Vorjahresaufsteiger DJK Vilzing. Gespielt wird in der Oberpfalz am Samstag, den 29. Juli 2023, um 14 Uhr.