Zuletzt aktualisiert am

Fußball

SpVgg Bayreuth erringt Unentschieden gegen DJK Vilzing

Die Spielvereinigung Bayreuth hat am Samstag gegen den Tabellenzweiten DJK Vilzing ein Remis erreicht. Das Spiel endete mit einem 0:0.

Fotos: Dirk E. Ellmer

Gute Chancen in erster Halbzeit vereitelt

Die Bayreuther “Oldschdod” hat am Samstagnachmittag, am 4. November 2023, vor 1.731 Zuschauern den Tabellenzweiten DJK Vilzing im Bayreuther Hans-Walter-Wild-Stadion empfangen.

In der 23. Minute hatte die Altstadt eine gute Chance, als Marco Zietsch den Ball in den Strafraum zu Jann George lupfte, ein Vilzinger Abwehrspieler konnte gerade noch klären. In der 30. Minute war Luca Petzold bei einem Kopfball von Andreas Jünger gefordert. Lesen Sie auch: Die SpVgg Bayreuth hat ein Zeichen gegen rechtsextreme Fans gesetzt.

Der Tabellenzweite fiel immer wieder durch sein schnelles Spiel in Richtung Gefahrenzone auf. In der 40. Minute hatte dann Edwin Schwarz eine gute Chance für Bayreuth, sein Schuss wurde jedoch geblockt und auch der Nachschuss von Jann George wurde verteidigt. Zwei Minuten später hatte noch Jakub Mintal eine Möglichkeit, verfehlte das Tor aber knapp. Letztlich ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.




Bayreuth erhöht den Druck in der zweiten Hälfte

In der 51. Minute hatte Marco Zietsch die Riesenchance für Bayreuth, der Vilzinger Keeper Maximilian Putz lenkte den Ball mit einer Glanzparade gerade noch an den Pfosten. Vier Minuten später wurde ein gefährlicher Schuss von Eduard Heckmann in höchster Not von der Gästeabwehr geblockt. In der 64. Minute hatte Vilzing wieder Riesenglück: Ein erster Schuss von Edwin Schwarz wurde vom Gästekeeper abgewehrt, im Nachschuss traf Jann George nur die Latte, zwei weitere Nachschüsse brachten ebenfalls nichts ein.

Vilzing lauerte jetzt nur noch auf Kontermöglichkeiten. Nach einer Ecke in der 83. Minute forderten die Bayreuther abermals einen Handelfmeter, Schiedsrichter Steffen Ehwald ließ aber wieder weiterspielen. In der 88. Minute gab es dann noch eine Doppelchance für Bayreuth, Vincent Ketzer und Edwin Schwarz verpassten jedoch den “Lucky Punch”. Letztlich blieb es beim 0:0.

Die SpVgg hat jetzt 24 Punkte nach 19 Spielen auf dem Konto und verharrt auf dem 10. Tabellenplatz.

Altstadt-Trainer zeigt sich zufrieden

Altstadt-Trainer Marek Mintal sprach nach der Partie von einem überragenden Spiel und zeigte sich trotz des Unentschiedens mit seinem Team sehr zufrieden. “Vilzing steht nicht umsonst auf dem zweiten Tabellenplatz. Wir haben über 90 Minuten überragenden Fußball gespielt”, sagte er. “An manchen Tagen klappt es mit dem Toreschießen halt einfach nicht.”