Zuletzt aktualisiert am

Preissteigerung

Busfahren in Bayreuth wird teurer: Die Stadtwerke erklären sich einverstanden

Das Busfahren in Bayreuth wird ab Januar 2023 teurer. Das sagen die Stadtwerke Bayreuth zu den Erhöhungen.

Die VGN hat bereits im Juli in einer Pressemitteilung mitgeteilt, dass die Preise für den Öffentlichen Nahverkehr im Jahr 2023 ansteigen werden.

Das bt hat jetzt die Stadtwerke Bayreuth zu dem Thema befragt.

Busfahren in Bayreuth wird teurer

Ab Januar 2023 soll das Busfahren teurer werden. Auch hier bei uns in Bayreuth. Zukünftig soll eine Einzelfahrt für Erwachsene zum Beispiel nicht mehr 2,10 Euro kosten, sondern 2,20 Euro. Der Preis für eine Einzelfahrt für Kinder wird jedoch nicht erhöht, dieser bleibt bei 1,10 Euro.

Für das kommende Jahr 2023 berechnet der VGN seine Preiserhöhung das erste Mal anhand des sogenannten MobiDex VGN, der sich zu 50 Prozent anhand der Einkommensentwicklung privater Haushalte bemisst, so Pressesprecher der Bayreuther Stadtwerke, Jan Koch. Problem hierbei ist, dass für das kommende Jahr die Preisfortschreibung noch vor dem Ukraine-Krieg und den damit verbundenen Preissteigerungen getroffen wurden. Aus diesem Grund ist davon auszugehen, dass jene Preissteigerungen das Ergebnis der Stadtwerke Bayreuth zusätzlich belasten werden. Dies gibt Koch dem bt gegenüber an. Lesen Sie auch: Die Stadtwerke Bayreuth stellen alternative Standorte für das Heizkraftwerk vor. 




Stadtwerke Bayreuth einverstanden mit Preiserhöhungen

Auf die Frage des bt wie die Stadtwerke Bayreuth mit der Preiserhöhung umgeht gibt diese an, dass “Mit dem Beitritt zum VGN sich die Stadt Bayreuth als kommunaler Aufgabenträger und die Stadtwerke Bayreuth als beauftragtes Verkehrsunternehmen damit einverstanden erklärt hat, dass die Tarifhoheit auf Seiten des VGN und dessen Gremien liegt”.

Sowohl die Stadt Bayreuth als auch die Stadtwerke Bayreuth sind Teil dieser Gremien, weshalb sie die Preiserhöhung befürworten. Ohne die Preiserhöhung sei ein “qualitativ guter ÖPNV nicht zu stemmen”. Dies liege daran, dass die Kosten aller Verkehrsunternehmen, wie beispielsweise Kraftstoffe, Personal, Material und der Unterhalt der Busse, jedes Jahr steigen.