Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Streit um Strompreis eskaliert in Oberfranken: 28-Jähriger greift Nachbar an

In Rödental (LKR. Coburg) kam es am Montag um 12.30 Uhr in einem Mehrfamilienhaus zur Eskalation, wegen einer Abschlagszahlung zum Strompreis.

Am Montag, dem 18. September 2023, gegen 12.30 Uhr kam es in einem Mehrfamilienhaus im Schafsteg zu einem Streit zwischen zwei Männern im Alter von 28 und 32 Jahren.

Darüber berichtete die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg am Dienstag, dem 19. September 2023.

Streit um Strom-Abschlagszahlung eskaliert

Grund für den Streit war offenbar die Erhöhung der Abschlagszahlung für den Stromtarif, mit welche der 28-Jährige nicht einverstanden war. Daraufhin schlug der missgestimmte Mieter seinem 32-jährigen Nachbarn mit der flachen Hand ins Gesicht.

Wenig später stand der Aggressor vor der Wohnung seines Kontrahenten und schlug gegen die Verglasung der Wohnungstür, die daraufhin zu Bruch ging und einen dreistelligen Sachschaden hinterließ. Lesen Sie auch: Auf der A9 im Bayreuther Landkreis ging ein Auto in Flammen auf und brennt komplett aus.  




Kopfnuss infolge einer Stromabschaltung

Kurz vor 17.00 Uhr wollten der 64 Jahre alte Vermieter sowie sein 27-jähriger Sohn den Unruhestifter zu den Vorfällen zur Rede stellen. Da er die Tür nicht öffnete und zudem überlaute Musik abspielte, stellte der Vermieter dem 28-Jährigen kurzerhand den Strom ab. Aufgrund dessen kam er wutentbrannt aus der Wohnung und verpasste dem 27-Jährigen eine Kopfnuss.

Als Polizisten aus Neustadt und Coburg eintrafen, hagelte es unschöne Beleidigungen. Weil der Störenfried das Geschehen auch noch mit dem Handy filmte, stellten die Beamten das Mobiltelefon als Beweismittel sicher.

Ermittlung wegen mehreren Straftaten

Jetzt muss sich der 28-jährige Mann wegen mehreren Straftaten verantworten. Derzeit wird gegen ihn wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung, Beleidigung sowie Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes ermittelt.