Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Sturmwarnung für Franken: Heftige Böen und starker Regen für diese Woche vorhergesagt

Wetterexperte Stefan Ochs sagt in seinem Newsletter heftige Windböen für diese Woche voraus. Außerdem soll es gehörig regnen.

Fünf Tage ist der April 2022 nun alt und das Wetter wechselt gefühlt täglich. Wetterexperte Stefan “Wetterochs” Ochs kündigt in einer Newsletter-Mitteilung wechselhaftes Wetter für die fränkische Region an. Darunter: Heftige Böen am Donnerstag.

Aber es gibt auch Grund zur Freude: Nächste Woche soll es wieder deutlich wärmer werden.

Schwere Sturmböen in Franken

Am Mittwoch soll nur noch gelegentlich etwas Regen vom Himmel herabfallen und ab und zu soll die Sonne herauskommen, teilt der Wetterochs mit. Dabei werde die Temperatur kontinuierlich von 4 auf 13 Grad steigen. Allerdings sollen auch hier schon mäßige bis starke und stürmische Böen aus Südwest auftreten. Lesen Sie auch: Die Vorhersage des Wettersturzes vergangene Woche stellte sich wohl als richtig heraus.

Am Donnerstag werde dann ein für April ungewöhnlich intensives Tief mit seinem Kern über Dänemark nach Osten ziehen, welches am Abend für starke Regenfälle sorgen werde. Dann werde es Sturmböen Beaufort 9 und “eventuell sogar schwer Sturmböen Beaufort 10” aus Südwest geben, schreibt der Wetterochs.




Heftige Regenfälle gehen weiter

Am Freitag dann werde ein langgezogenes Tief auf einer südlichen Bahn direkt über die Region hinweg ziehen, wodurch der viele Regen zeitweise sogar in Schnee übergehen könne, heißt es. Die Temperaturen liegen dann zwischen 0 und 5 Grad bei sehr schwachen Winden.

Am Wochenende soll es mit dem Regen weiter. Es werde wechseln bewölkt und maximal 9 Grad warm werden bei starken Böen aus Nordwest. Bis Samstag werden außerdem, so Ochs, Gesamtniederschlagsmengen von 30 bis 65 Litern pro Quadratmeter erwartet. Es könne daher gebietsweise zu Hochwassern kommen.

Deutlich sonniger werden soll es dann am Sonntag, allerdings mit maximal 11 Grad. Dem werden allerdings in der nächsten Woche deutlich wärmere Verhältnisse folgen. Dann sollen die Temperaturen auf 20 bis 25 Grad schießen.