Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Sturmgefahr in Franken: Diese Woche soll es kälter und stürmisch werden – und auch wieder schneien

In der kommenden Woche (ab 03. Januar 2022) soll es stürmisch in Franken werden. Ab Mittwoch ist auch wieder Schnee möglich.

Der Wetterexperte Stefan Ochs, der “Wetterochs”, meldet deutlich ungemütlicheres Wetter in Franken in der kommenden Woche ab dem 03. Januar 2022.

Insbesondere ab Dienstag soll es zunehmend stürmischer werden.

Sturmgefahr in Franken

Am heutigen Sonntag, 02.01.2022, ziehen laut dem Wetterochs noch mittelhohe und hohe Wolkenfelder durch Franken mit gelegentlichem Tröpfeln. Am Nachmittag legt dabei der anfangs nur schwache Wind von Südost auf Südwest deutlich zu und es soll Windböen der Stärke 6 bis 7 geben, bei Temperaturen von 4 Grad am Morgen und bis zu 10 Grad am Nachmittag. An Neujahr gab es “rekordverdächtige Temperaturen” in Bayreuth.

Am Montag gibt es dann schon starke bzw. stürmische Südwestwinde bei gleichmäßigen Temperaturen bis 10 Grad und starker Bewölkung. Richtig los geht es nach Angaben vom Wetterochs dann am Dienstag. Einige Wettermodelle erwarten am späten Nachmittag Sturmböen der Stärke 9 oder sogar schwere Sturmböen der Stärke 10 aus West. Außerdem seien zeitweilige Regenfälle zu erwarten bei knapp 10 Grad.

Schneeschauer ab Mittwoch

Am Mittwoch bringt ein in Böen starker Westwind kühle 1 bis 3 Grad ins Regnitztal. Hier seien dann auch Schneeschauer möglich, schreibt Ochs. Die Frostgrenze liege bei 400 bis 600 Metern.

Am Donnerstag soll es ein Zwischenhoch geben, bevor am Freitag wieder nasskaltes Wetter in Franken Einzug halten soll mit Schneeregen in tiefen und Schnee in höheren Lagen.