Zuletzt aktualisiert am

Landtagswahl Bayern 2023

U18-Wahl in Bayreuther Region: AfD-Kandidat holt ersten Platz

Minderjährige in Bayern konnten vor den Landtagswahlen angeben, wen sie wählen würden. In der Bayreuther Region hat der AfD-Kandidat gewonnen.

Bei den Zweitstimmen hingegen holte die CSU die meisten Stimmen in der Bayreuther Region.

Der Stadtjugendring Bayreuth hat die Endergebnisse am heutigen Montag, den 2. Oktober 2023, veröffentlicht.

Interesse an U18-Wahl in Bayreuther Region ist gewachsen

Kurz vor der echten Landtagswahl am 8. Oktober hatten Kinder und Jugendliche in Bayern die Möglichkeit, bei einer U18-Landtagswahl mitzumachen. Sie konnten ihre Stimme vom 21. bis zum 29. September in eigenen Wahllokalen abgeben. In der Bayreuther Region hat der Stadt- und Kreisjugendring Bayreuth die U18-Wahl organisiert.

Wahllokale gab es am ZOH, am Hauptbahnhof und an mehreren Orten im Landkreis. 821 Stimmzettel sind im Bayreuther Wahlkreis eingegangen, davon waren 413 Erst- und 408 Zweitstimmen gültig. Laut dem Bayreuther Stadtjugendring war das eine hohe Beteiligung. Bei der vergangenen Landtagswahl im Jahr 2018 zählte der Jugendring nur 90 gültige Erst- und 86 gültige Zweitstimmen.

Die U18-Wahlen sollen Kinder und Jugendliche auf die echten Wahlen vorbereiten und das Interesse an der Politik stärken.

AfD-Kandidat holt in Bayreuther Region die meisten Erststimmen

Die U18-Wähler in der Bayreuther Region haben die meisten Erststimmen an AfD-Kandidat Mario Schulze vergeben. Er erreichte 25,91 Prozent der Stimmen. Den zweiten Platz erreichte CSU-Kandidat Franc Dierl mit 24,46 Prozent. Den dritten Platz belegte SPD-Kandidat Halil Tasdelen mit 22,03 Prozent der Stimmen.

Bei den Zweitstimmen erreicht die CSU mit 29,41 Prozent den Spitzenplatz, gefolgt von der AfD mit 25,25 Prozent und der SPD mit 20,10 Prozent. Zunächst hatte der Stadtjugendring noch andere Zahlen veröffentlicht – bei der Auszählung hat es aber einen Fehler gegeben. Lesen Sie auch: Das sind alle Bayreuther Direktkandidaten. 

Die Ergebnisse der U18-Landtagswahl in der Bayreuther Region. Grafiken: Stadtjugendring Bayreuth

Fehler bei der Auszählung lieferte zunächst anderes Ergebnis

Bei der Auszählung hatte es zunächst einen Fehler gegeben, wie der Stadtjugendring Bayreuth heute eingeräumt hat. Er hatte die Ergebnisse eigentlich schon vor drei Tagen veröffentlicht – allerdings mit ganz anderen Resultaten. Diesen ersten Angaben zufolge wäre CSU-Kandidat Franc Dierl mit 24,5 Prozent der Stimmen vorne gelegen, gefolgt von FDP-Kandidatin Luisa Funke-Barjak mit 21,8 Prozent. Für AfD-Kandidat Mario Schulze wurden zu diesem Zeitpunkt nur 12,6 Prozent verzeichnet.

Nun hat der Stadtjugendring eingeräumt, dass es einen Fehler bei der Auswertung gab. In der Excel-Tabelle hätten sich die Zeilen verschoben, dadurch habe man die Stimmen falsch zusammengerechnet, heißt es auf bt-Nachfrage.

Verhältnisse seit 2018 deutlich verändert

Die U18-Wahl zeichnete diesmal ein deutlich anderes Bild als bei der letzten bayerischen Landtagswahl 2018. Damals erreichte bei der U18-Wahl in der Bayreuth Region die CSU-Kandidatin Gudrun Brendel-Fischer den ersten Platz mit rund 24 Prozent der Stimmen.

Auf Platz zwei lag damals Grünen-Kandidat Tim Pargent mit rund 23 Prozent. Auf Platz drei folgten SPD-Kandidat Halil Tasdelen und Die Partei-Kandidat Julian Kreten mit jeweils rund 11 Prozent. Der damalige AfD-Kandidat Thomas Rausch erreichte nur rund sechs Prozent.