Zuletzt aktualisiert am

Tanken

Tankstellen-Mitarbeiter in Bayreuth leiden und Spritpreis-Wahnsinn: “Ich musste mir einiges anhören”

Die Spritpreise sind nach einem leichten Rückgang immer noch sehr hoch. Unter den Tankstellenkunden in Bayreuth ist die Stimmung schlecht.

Spritpreise in Bayreuth: Die Preise für Benzin und Diesel liegen in Deutschland noch immer auf einem extrem hohen Niveau. Der gestiegene Preis erhitzt die Gemüter der Tankenden. Das bt hat bei den Tankstellen in Bayreuth nachgefragt, wie die Stimmung unter den Kunden aktuell aussieht.

Bayreuth: Deutlich weniger Kunden in Tankstellen

“Es wird deutlich weniger getankt und das merken wir auch”, sagt ein Mitarbeiter der Aral-Tankstelle in der Berneckerstraße 49 in Bayreuth. Unter den Kunden, die zum Tanken kommen, sei die Stimmung entsprechend schlecht, so der Mitarbeiter weiter. “Aber das kann ich als Autofahrer absolut verstehen. Inzwischen kommt man sich vor, als ob man nur noch für den Sprit arbeiten würde, den man braucht, um zur Arbeit zu kommen.” Er und seine Kollegen seien bislang vom Zorn oder Anfeindungen unzufriedener Kunden verschont geblieben.

Auch bei der Raimund Tankstelle in der Riedingerstraße 11 ist der Unmut mancher Kunden zu spüren, wie eine Mitarbeiterin dem bt im Gespräch erzählt. “Niemand ist mit den aktuellen Preisen zufrieden”, sagt sie. Eine Entspannung der Situation in absehbarer Zeit sieht sie nicht kommen. “Ich musste mir schon so einiges anhören”, berichtet die Mitarbeiterin. “Aber draußen vor der Tür steht mein Auto, welches genauso betankt werden muss. Ich kann also genauso ein Lied davon singen, wie jeder andere auch.”




Bayreuth: Mitarbeiter in Tankstelle angemotzt

“Klar wird gemotzt bei den Preisen”, sagt ein Angestellter der Supermarkt-Tankstelle am ehemaligen Real in der Riedingerstraße 21 in Bayreuth. Auch er habe sich schon anmotzen lassen müssen, sagt der Angestellte im Gespräch mit dem bt. Allerdings nehme er das gelassen. “Die Preise sind in letzter Zeit immerhin ein klein wenig zurückgegangen. Und damit ist auch bei den Kunden wieder etwas mehr Entspannung eingekehrt.”