Zuletzt aktualisiert am

Taxi

Taxifahrer aus Bayreuth in Bedrängnis: So denkt die Branche über die neuen Taxipreise und das 9-Euro-Ticket

Taxifahren in Bayreuth wird 2022 teurer. Dazu kommt als Konkurrenz das 9-Euro-Ticket. Was macht das mit Taxiunternehmen in Bayreuth?

Taxifahren in Bayreuth ist für die Unternehmen gerade kein einfacher Job. Die Kosten steigen, mit dem 9-Euro-Ticket gibt es im ÖPNV ein anderes Angebot im Sommer 2022.

Geraten die Taxis zwischen Kostensteigerung, Konkurrenz und Kundenservice am Ende selbst unter die Räder? Zwei Taxifahrer berichten.

Taxi in Bayreuth: Preise steigen 2022

Wer in Bayreuth Taxi fährt, hat aktuell keine einfachen Bedingungen. Sprit wird immer teurer. Zudem boomt seit letzter Woche das 9-Euro-Ticket im Nahverkehr. Zwei Taxifahrer schildern ihre Sicht der Dinge. Die vom Stadtrat beschlossene Preiserhöhung der Taxigebühren in Bayreuth verschafft den Unternehmen eine Verschnaufpause.

“Es war absolut richtig, die Gebühren zu erhöhen”, sagt Taxi-Unternehmer Alexander Kroter dem bt. Er war treibende Kraft der Bayreuther Taxifahrer, dass der Stadtrat Ende Mai die zweistufige Erhöhung der Taxigebühren beschlossen hat. Wenn auch nicht explizit, so deutet Kroter an, dass es dem einen oder anderen Taxi-Unternehmer allmählich an die Ersparnisse ging. “Die Spritkosten steigen trotz Tankrabatt, dazu kommt der gesetzliche Mindestlohn”, zählt Kroter auf.

9-Euro-Ticket als Konkurrenz für das Taxi – das sagen Bayreuther Taxifahrer

Angst vor dem 9-Euro-Ticket hat Kroter indes keine. “Das ist in Bayreuth keine Konkurrenz zu uns. Stünde ich mit meinem Taxi in Nürnberg am Flughafen, wäre das vielleicht anders.” Kroter dreht die Spieß um und spekuliert auf den einen oder anderen Fahrgast mehr. “Wer für billiges Geld mit dem Zug in Bayreuth ankommt, bei dem sitzt das Geld vielleicht am Taxistand etwas lockerer.




Ein angestellter Taxifahrer in Bayreuth sieht in dem 9-Euro-Ticket auch keine Bedrohung. “Corona war schlimmer”, orakelt er kurz und knapp. Allenfalls um ein paar Prozent könnte der Umsatz in den kommenden drei Monaten zurückgehen, schätzt er. Auch interessant: “Bei manchen liegt das Geschäft am Boden”, klagte ein Bayreuther Taxifahrer Ende 2021.

Taxifahren in Bayreuth als “kräftiger Schluck aus der Pulle”: Heftige Kritik an Bayreuther Stadtrat

Seinen Namen will der Taxifahrer aus Bayreuth nicht veröffentlicht wissen. Er ist stinksauer. Seine Wut richtet sich gegen den Stadtrat. Das Votum für erhöhte Taxigebühren sei zwar richtig, komme aber zu spät. Der Taxifahrer reibt sich an einer Aussage, die sowohl im Finanzausschuss als auch im Gesamtstadtrat fiel. Erhöhte Taxikosten seien “ein kräftiger Schluck aus der Pulle”. Diese Aussage stammt von Stadtrat Gert-Dieter Meier. Diese Worte sagte Meier sowohl im Ausschuss als auch im Gesamtstadtrat.

“Es gibt im Bayreuther Stadtrat genug Leute, die einen kräftigen Schluck aus der Pulle nehmen”, greift er Meiers Wortwahl auf und kritisiert indirekt deren Einkünfte mit Blick auf Sitzungsgelder und Aufwandsentschädigungen der Räte. “Wäre die Gebührenordnung viel früher angepasst worden, sei das Anerkennung für die gesamte Taxibranche in Bayreuth gewesen.” Dies habe der Stadtrat zu spät erkannt. Er selbst müsse für dieses Geld als Taxifahrer hart arbeiten – und auch bangen. “Ich beneide meinen Chef derzeit nicht.” Wenn der dem Kostendruck irgendwann nachgeben und sein Unternehmen schließen müsste, dann sei er wohl arbeitslos, fürchtet der Mann.