Zuletzt aktualisiert am

Freizeit

Therme im Kreis Bayreuth wird komplett umgebaut: das ist für über 9 Millionen Euro geplant

Die Therme Obernsees wird auf Vordermann gebracht. Am Dienstag (15. Februar 2022) wurden Fakten zur Modernisierung geschaffen.

Die Therme Obernsees im Landkreis Bayreuth soll und muss modernisiert werden. Der Bedarf wurde längst erkannt. In wenigen Wochen werden die Bauarbeiten am beliebten Bad im Landkreis Bayreuth starten.

Der Zweckverband Therme Obernsees hat am Dienstag (15. Februar 2022) weitere Fakten zur Modernisierung geschaffen. Ein millionenschwerer Förderantrag für die Therme wurde auf den Weg gebracht.

Therme im Landkreis Bayreuth: Modernisierung ab März 2022

Der Freizeitwert der Therme Obernsees im Landkreis Bayreuth soll weiter hoch bleiben – und mit ihr die überregionale Wettbewerbsfähigkeit. Der Zweckverband Therme Obernsees traf sich am Dienstag (15. Februar 2022), um die Modernisierung der Therme auf den Weg zu bringen. Die überarbeitete Therme Obernsees wird von einer hohen Förderung profitieren.

Rund 9,4 Millionen Euro wird die Modernisierung der Therme Obernsees im sogenannten Bauabschnitt 4 kosten. Circa 8,9 Millionen Euro davon sind laut Regierung von Oberfranken förderfähig. Landrat Florian Wiedemann, Vorsitzender des Zweckverbandes, wertete die Sitzung entsprechend als Erfolg: “Wir haben einen guten Schritt nach vorne gemacht.” Das bt berichtete bereits Ende 2021 über Details der Modernisierung der Therme Obernsees.

Therme Obernsees: Neuer Ruhebereich wird gebaut

Ab Mitte März rücken die Baumaschinen in der Therme Obernsees an. Thomas Eichhorn, der Projektverantwortliche der Betreiberfirma GMF, fasst das Vorhaben in Obernsees für das bt zusammen: “Das Foyer wird vergrößert, die Umkleiden erweitert. Die beiden Außenbecken neben der Breitrutsche werden abgerissen. Der Kleinkindbereich wird neu angeordnet.” An seiner bisherigen Stelle soll die Therme Obernsees weiter aufgewertet werden. Details nennt Eichhorn noch nicht.




Um die Thermenbesucher in der Umbauphase mitzunehmen, wird der Eintritt in der Therme Obernsees reduziert. Auch interessant: Das verspricht man sich von den jüngsten Corona-Lockerungen in der Therme Obernsees.

Das Herzstück der Modernisierung wird jedoch ein neuer Ruhebereich. Die geplante Halle mit zahlreichen Liegen wird an den Bestand angebaut. Am 14. März ist Spatenstich. Dieser Neubau wird mit fast 650.000 Euro zu Buche schlagen. Erst kurz vor der Sitzung kam dieser Neubau auf die Agenda, angenommen wurde er dennoch.