Zuletzt aktualisiert am

Tierheim

Tierheim Bayreuth: Akita Manni sucht erfahrene Halter

Das Bayreuther Tierheim sucht nach einem Zuhause für den Akita Manni. Die Halter sollten dabei genau wissen, worauf sie sich einlassen.

Das Tierheim Bayreuth sucht wieder einmal ein neues Zuhause für einen seiner Bewohner.

Diesmal handelt es sich um den Akita Manni.

Muss noch einiges lernen

Manni ist, wie für Akitas üblich, Menschen gegenüber zunächst erst einmal desinteressiert, aber freundlich. Er hat einen starken Charakter und regelt Angelegenheiten gerne selbstständig, vergisst dabei aber manchmal, dass “Zweibeiner” in seinem Leben eine Rolle spielen. Es wäre eine Aufgabe der neuen Halter, Manni das ins Gedächtnis zu rufen.

Das Laufen an der Leine musste Manni erst lernen, beherrscht dies mittlerweile aber bis auf einzelne Schwierigkeiten gut. Bei Begegnungen mit anderen Hunden ist Manni aufgeregt, lässt sich jedoch schnell korrigieren. Das Tierheim geht davon aus, dass sich das Verhalten schnell verbessern lässt, auch das Besuchen einer Hundeschule ist empfohlen.

Mannis Aufregung mit fremden Hunden scheint daher zu kommen, dass er nie gelernt hat, mit Frust umzugehen. Wenn er anderen Hunden begegnet, möchte er zu ihnen gehen und versteht nicht, wieso er dies nicht darf. Das Tierheim hat bereits damit begonnen, seine Frustrationstoleranz zu trainieren – auch dies müssten neue Halter fortsetzen.

Manni kann mit Hunden und Kindern leben

Ein neues Zuhause für Manni muss ein paar grundlegende Kriterien erfüllen. Die Halter sollten Erfahrung mit Akitas haben oder sich im Vorfeld gründlichst über die spezielle Rasse und ihre Eigenarten informieren. Das Tierheim kann hier auf Wunsch auch als Anlaufstelle für Informationen dienen.

Manni lebt aktuell mit einer Hündin zusammen, mit der er sich gut versteht. Eine Vermittlung zu einer souveränen Zweithündin könne man sich gut vorstellen. Auch mit standfesten Kindern kann Manni umgehen, solange diese ihm seinen Freiraum lassen.