Zuletzt aktualisiert am

Tierheim

Tierheim Bayreuth: “Situation spitzt sich immer mehr zu”

Deutschlandweit werden immer häufiger adoptierte Tiere wieder zurück ins Tierheim gebracht. Wie sieht die Situation allerdings bei uns in Bayreuth aus?

Immer mehr Tiere werden nach der Adoption doch wieder zurück ins Tierheim gebracht. Doch an was genau liegt dies?

Das bt hat beim örtlichen Tierheim in Bayreuth nachgefragt.

Tierheim Bayreuth: Finanzielle Schwierigkeiten oft Grund für Rückgabe

Laut dem Tierheim Bayreuth werden auch bei uns immer wieder Tiere aus unterschiedlichen Gründen ab- beziehungsweise zurückgegeben. Auf die Frage des bt hin sagt das Tierheim Bayreuth, dass dies manchmal aus nachvollziehbaren Gründen, wie zum Beispiel beim Auftreten einer ernstzunehmenden Allergie oder bei Veränderungen in den Lebensumständen passiert.

Häufig spielt auch die Trennung der Ehepartner, die Geburt eines Kindes, der Umzug oder auch ein Berufswechsel eine Rolle. Oft ist auch anzunehmen, dass die finanziellen Verhältnisse der tatsächliche Abgabegrund sind, obwohl dieser Grund nicht explizit angeführt wird.

Keinen Platz mehr für Hunde im Bayreuther Tierheim

Nicht nur Hunde und Katzen werden häufig zurückgegeben, sondern die unterschiedlichsten Tiere aller Gattungen und Rassen. Vor allem aber sind es Mäuse, Kaninchen, Ratten, Meerschweinchen, Vögel, Katzen und Hunde. So das Tierheim Bayreuth.

Mit freier Kapazität im Tierheim Bayreuth schaut es schlecht aus. Die Kapazität für Hunde zum Beispiel sei im Moment vollständig ausgereizt. Auch Katzen und Kleintiere können sie nur noch sehr begrenzt aufnehmen. Lesen Sie auch: Kater Hans aus dem Tierheim Bayreuth sucht nach einem liebevollen zuhause.




Tierheim Bayreuth braucht dringend auf Unterstützung

Was also passiert, wenn das Tierheim voll ausgelastet ist? Sollte es wirklich so weit kommen fragt das Tierheim Bayreuth bei anderen Tierheimen an, ob da eventuell noch Plätze frei sind. Im Gegenzug unterstützen sie dann natürlich auch andere Tierheime, sollten sie wieder weniger ausgelastet sein.

Generell gibt das Tierheim Bayreuth an, dass sie “die Situation immer mehr zuspitzt”. Die Anzahl der Tiere sowie die Unterhaltskosten steigen in den Tierheimen, wohingegen die Spendenbereitschaft eher rückläufig ist. Die Tierheime sind also ganz dringend auf Unterstützung angewiesen, damit sie den Anforderungen der zunehmenden Zahl an Tieren auch gerecht werden können.