Zuletzt aktualisiert am

Fußball

SpVgg Bayreuth: Was wird aus Trainer Timo Rost? Antwort steht kurz bevor

Timo Rost und die SpVgg Bayreuth – in wenigen Tagen soll Klarheit über die Zukunft des Erfolgstrainers herrschen. Optionen gibt es aktuell nicht nur eine.

Timo Rost hat der SpVgg Bayreuth zum Aufstieg in die Dritte Liga verholfen. Das ist Konsens in der Branche, nicht nur in Bayreuth selbst.

Die Zukunft des Erfolgstrainers soll sich in den kommenden Tagen entscheiden.

Update vom 20. Mai 2022 um 11:48 Uhr: Bald gibt es Antworten zu Timo Rost

Bald wird Klarheit herrschen bei der Trainerfrage der Altstadt. Am Wochenende steht das letzte Spiel der Saison für die SpVgg Bayreuth an. Es findet auswärts gegen den TSV Buchbach in Oberbayern statt. Um 14 Uhr geht es los. Und, wie Pressesprecher Andi Bär in einer Mitteilung verlauten lässt, die Altstadt will noch einmal punkten – insbesondere, um auswärts ungeschlagen zu bleiben. Und noch besser: Wenn Bayreuth gegen Buchbach gewinnt, dann hätten sie gegen jedes Team der Regionalliga einen Sieg eingefahren.

Am meisten aber bewegt die Altstadt-Fans derzeit wohl die Frage nach Trainer Timo Rosts Zukunft. Schon eine ganze Weile wird spekuliert, aber Bär bestätigt: Nach dem Spiel gegen Buchbach soll es Antworten geben. Die Fans der SpVgg werden ganz schön auf die Folter gespannt, aber immerhin steht nun eine Antwort in Aussicht.

Erstmeldung vom 16. Mai 2022 um 12:33 Uhr: Timo Rost als Trainer bei der SpVgg Bayreuth: Entscheidung über Zukunft steht an

Bleibt er oder geht er? Nun, da Meisterschaft in der Regionalliga Bayern und Aufstieg für die SpVgg Bayreuth feststehen, richtet sich der Blick auf Trainer Timo Rost. Angebote gibt es einige. Ein Verbleib in Bayreuth ist allerdings auch denkbar.

“Die Chancen stehen 50:50“, sagte Geschäftsführer Wolfgang Gruber bereits am Samstag nach dem Sieg gegen Aschaffenburg im letzten Heimspiel der Saison. Mit den gleichen Worten beantwortet Pressesprecher Andreas Bär eine bt-Anfrage zur Zukunft Rosts am Montag. Geschlossene Reihen also bei der Spielvereinigung auch abseits des Rasens.

Timo Rost: Erzgebirge Aue oder Greuther Fürth statt Bayreuth?

Am Sonntagabend war Timo Rost Studiogast bei Blickpunkt Sport im Bayerischen Fernsehen. Im Gespräch mit Markus Othmer kündigte der Alstadt-Trainer an: “Eine finale Entscheidung wird es defintiv erst Ende der Woche geben.” Interessantes und nicht unerhebliches Detail am Rand: Durch den Aufstieg in die dritte Liga hat sich der Vertrag von Rost automatisch um ein Jahr verlängert. Ein Verbleib ist also nicht ausgeschlossen. Rost sagt über die SpVgg Bayreuth allerdings auch: man muss “die Strukturen im Verein in die Zukunft zu bringen.” Auch interessant: Hier geht es zu den Bildern der Aufstiegsfeier der SpVgg Bayreuth.




“Es ist nicht nur Aue, auch andere Vereine haben angefragt”, sagt Rost im BR. Das hinterlegte Interesse von Zweitliga-Absteiger Erzgebirge Aue ist längst keine Neuigkeit mehr. Entsprechend offen geht auch SpVgg-Sprecher Bär damit um. Was Bär auch sagt, ist Folgendes: “Es ist ein offenes Geheimnis, dass die SpVgg Greuther Fürth den Werdegang Rosts verfolgt. Als gebürtiger Mittelfranke gebe es da auch abseits des Rasens einen gemeinsamen Nenner.” Wie in Aue auch ist man in Fürth nach dem Abstieg auf Trainersuche.

Keine Dementis aus Aue und Fürth

Anfragen bei Erzgebirge Aue und Greuther Fürth werden kurz und knapp beantwortet. “Wir sagen im Moment gar nichts”, sagt der Pressesprecher aus Aue dem bt. Der Wechsel Rosts auf die Trainerbank im Erzgebirge wurde im April bereits als perfekt gemeldet. Die Altstadt sah sich damals zu einem Statement gezwungen. “Wir kommentieren keine Namen”, heißt es allerdings auch aus Fürth. Eindeutige Dementis klingen anders.