Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Tödlicher Unfall auf A9 in Oberfranken: Auto fährt in Lkw

Bei einem Unfall auf der A9 in Oberfranken ist am Wochenende ein 48-jähriger Autofahrer verstorben.

Der BMW-Fahrer ist von hinten in einen fahrenden Lkw gefahren. Sein Auto war unter dem Anhänger eingeklemmt.

Über den schweren Unfall hat die Hofer Verkehrspolizei berichtet.

Tödlicher Unfall auf A9 in Oberfranken

Der 48-Jährige aus dem Landkreis Hof fuhr in der Nacht zu Sonntag, den 19. Februar 2023, in Oberfranken auf der A9 in Richtung München. Mit seinem 3er-BMW erreichte er gegen 0:50 Uhr den Bereich von Münchberg (Landkreis Hof). Der Unfall geschah kurz nach der Anschlussstelle Münchberg-Nord.

Kurz nach der Anschlussstelle fuhr der BMW-Fahrer in einen Lkw, der vor ihm fuhr. Wie die Hofer Verkehrspolizei mitteilt, war der Lkw “ordnungsgemäß auf der rechten Spur unterwegs”. Der 48-Jährige krachte “offenbar ungebremst” in den Lkw.

Auto klemmt unter Lkw

Der 40-jährige polnische Lkw-Fahrer merkte, dass jemand gegen sein Gespann gefahren war. Er bremste seinen Lkw ab, hielt auf der Standspur an. Als er aus ausstieg, merkte er, dass ein Auto unter dem Heck seines Anhängers klemmte.

“Auch ein herbeigerufener Notarzt konnte dem 48-jährigen BMW-Fahrer nicht mehr helfen”, heißt es im Polizeibericht. “Dieser war bereits an seinen erheblichen Verletzungen, durch den heftigen Aufprall, verstorben.”

A9 mehrere Stunden gesperrt

Die Autobahnmeisterei Münchberg sperrte die A9 für mehrere Stunden. Die Münchberger Feuerwehr und das THW Naila bargen die Unfallfahrzeuge und den verstorbenen Autofahrer.

Der Lkw-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Den Sachschaden an beiden Fahrzeugen schätzt die Polizei auf etwa 50.000 Euro.

Die Ursache für den Unfall ist laut Polizei noch unklar.