Zuletzt aktualisiert am

Brand

Scheunenbrand in Gößweinstein, Landkreis Forchheim: Brandursache geklärt

Ein Scheunenbrand in Gößweinstein erforderte am Samstagnachmittag, den 18. Februar 2023, den Einsatz zahlreicher Kräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.

Am Samstagnachmittag erregte ein Scheunenbrand in Gößweinstein den Verdacht, dass es sich um Brandstiftung handeln könnte und die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen. Kurze Zeit später meldeten sich die Verursacher bei der Polizei.

Keine Verletzten

Laut einem Polizeibericht, wählten Zeugen den Notruf am 18. Februar 2023 gegen 17:00 Uhr, als sie den Brand in der Scheune in der Burgstraße bemerkten. Einsatzkräfte der Polizei, der umliegenden Feuerwehren und des Rettungsdienstes eilten zum Brandort. Die Feuerwehrleute konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Lediglich die Höhe des entstandenen Schadens steht noch nicht fest. Lesen Sie auch: Ein Häftling ist aus einem Gericht in Oberfranken geflüchtet. Aktuell fahnden zahlreiche Polizeistreifen nach dem Mann.




Kinder legten das Feuer versehentlich

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen war eine Brandstiftung nicht auszuschließen. Am Samstagabend hat sich der Verdacht der Kriminalbeamten bestätigt. Die Verursacher haben sich selbständig bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt gemeldet.

Demnach hat eine Gruppe von fünf Kindern das Feuer versehentlich beim Anzünden verursacht. Als sie merkten, dass sie das Feuer nicht mehr alleine unter Kontrolle bringen konnten, haben die Kinder Passanten um Hilfe gebeten, die schließlich die Feuerwehr verständigten.