Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Tödlicher Unfall auf der B303: Lkws prallen in Oberfranken zusammen

Am frühen Dienstagmorgen, 5. April 2022, ist auf der B303 im Landkreis Wunsiedel ein Lkw-Fahrer bei einem Unfall verstorben.

Wie die Polizei Oberfranken mitteilt, kam es am frühen Dienstagmorgen, den 5. April 2022, im Fichtelgebirge zu einem heftigen Zusammenstoß zweier Lkws.

Dabei kam einer der beiden Lkw-Fahrer ums Leben.

Update um 10:07 Uhr: Frontalzusammenstoß im Fichtelgebirge

Das Polizeipräsidium Oberfranken hat nun mehrere Details zu dem Unfall bekanntgegeben.

Ein 48-jähriger Lkw-Fahrer war kurz vor 3 Uhr von Bischofsgrün in Richtung Marktredwitz unterwegs. Auf Höhe Fichtelberg geriet er aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse auf die Gegenfahrbahn. Zur gleichen Zeit fuhr dort ein ebenfalls 48-jähriger Mann mit seinem Lkw aus dem Landkreis Tirschenreuth. Dieser konnte dem auf seinem Fahrstreifen entgegenkommenden Lkw nicht mehr ausweichen und stieß frontal mit ihm zusammen. Durch die Wucht der Kollision riss das Zugfahrzeug des Verursachers vom Anhänger ab und kam schließlich neben der Fahrbahn im Wald zum Stehen.

Während sich der tschechische Unfallverursacher selbst bei dem Zusammenstoß leichtere Verletzungen zuzog, scheiterten bei dem entgegenkommenden und ebenfalls aus Tschechien stammenden Fahrer sämtliche Bemühungen von Ersthelfern und Rettungsdienste an der Unfallstelle. Er erlag bereits im völlig zerstörten Führerhaus seinen schweren Verletzungen, heißt es von der Polizei.

Die Staatsanwaltschaft Hof ordnete die Hinzuziehung eines Sachverständigen an, der die Beamten der Polizeiinspektion Wunsiedel bei der Unfallaufnahme vor Ort unterstützte. Den genauen Unfallhergang und die letztliche Ursache für den folgenschweren Zusammenstoß müssen jetzt die weiteren Ermittlungen klären.

Für die Dauer der Aufnahme sowie der Bergungs- und Aufräumarbeiten ist die Straße weiterhin in beide Richtungen gesperrt (Stand: 09:20 Uhr). Die Bergungsmaßnahmen werden, wie es in der Mitteilung heißt, noch mehrere Stunden andauern.

Erstmeldung um 07:38Uhr: Lkw-Crash in Oberfranken

Ersten Informationen der Polizei geschah der Unfall auf der B303 zwischen Tröstau und Silberhaus im Landkreis Wunsiedel. Zwei Lastwagen seien laut Polizei dabei frontal zusammengestoßen, heißt es. Einer der Fahrer erlitt tödliche Verletzungen, der andere kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Gestern wurde in Oberfranken ein Vermisster tot aufgefunden.

Wie genau es zu dem Unfall kam, auch ob Schnee dabei eine Rolle spielte, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Zur Klärung wurde laut Polizei ein Sachverständiger hinzugezogen.




Weiterhin musste die B303 vorübergehend gesperrt werden. Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine Erstmeldung. Bei neuen Informationen wird er aktualisiert.