Zuletzt aktualisiert am

Unfall

Tödlicher Unfall in Oberfranken: Auto gerät auf A93 unter Lastwagen

Am Mittwochmorgen, dem 12. Oktober 2022, kam es in Oberfranken zu einem tragischen Unfall, bei dem eine Person tödlich verunglückte.

Im Landkreis Hof kam es heute früh, dem 12. Oktober 2022, zu einem Verkehrsunfall. Dabei geriet ein Auto unter einen Lastwagen.

Dies teilt das Nachrichtenportal NEWS5 mit.

Update vom 12. Oktober 2022 um 14 Uhr: 51-Jähriger bei Verkehrsunfall auf A93 verunglückt

Ein 51-Jähriger aus dem Landkreis Wunsiedel erlitt heute früh bei einer Kollision mit einem Sattelzug auf der Autobahn A93 tödliche Verletzungen. Das Polizeipräsidium Oberfranken teilte in einer Pressemitteilung mit, dass beide Verkehrsteilnehmer gegen 7.20 Uhr auf der zweispurigen A93 in Fahrtrichtung Hof unterwegs waren. Nach derzeitigen Erkenntnissen überholte ein 49-Jähriger mit seinem Lastwagen kurz vor der Anschlussstelle Regnitzlosau gerade ein anderes Fahrzeug und befand sich zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes mit diesem auf gleicher Höhe.

Aus bislang unbekannter Ursache erkannte der 51-Jährige die Situation offensichtlich zu spät und krachte in das Heck des Sattelzuges. Aufgrund der hohen Aufprallgeschwindigkeit wurde der Seat zu weiten Teilen unter den Lastwagen geschoben. Der Autofahrer erlitt durch den massiven Zusammenstoß tödliche Verletzungen, der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 70.000 Euro.

Beamte der Verkehrspolizei Hof wurden bei der Unfallaufnahme auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hof von einem Sachverständigen unterstützt. Zusätzlich waren insgesamt 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Rehau und Regnitzlosau im Einsatz. Derzeit ist die Autobahn in Fahrtrichtung Norden zwischen den Anschlussstellen Hof-Süd und Regnitzlosau weiterhin voll gesperrt, eine Ausleitung wurde an der Anschlussstelle Hof-Süd eingerichtet. Die Bergungs- und Aufräumarbeiten dauern voraussichtlich noch mehrere Stunden an (Stand: 13.30 Uhr). Lesen Sie auch: Auf der A3 kam es gestern zu einer Lkw-Karambolage.

Erstmeldung vom 12. Oktober 2022 um 13:30 Uhr: Tödlicher Unfall in Oberfranken

Am Mittwochmorgen, dem 12. Oktober 2022, kam es auf der A93 in Richtung Dreieck Hochfranken zu einem tödlichen Auffahrunfall zwischen einem Auto und einem Lastwagen.

Dabei geriet das Auto unter den 25 Tonnen schweren Laster. Der verunglückte Autofahrer überlebte den schweren Unfall nicht.




Da das Fahrzeug stark unter dem nicht mehr fahrbereiten Laster verkeilt ist, gestaltet sich die Bergung schwierig. Die Unfallursache ist zum jetzigen Zeiten unklar.