Zuletzt aktualisiert am

Wetter

24 Tornados verwüsten USA: Drama in Amazon-Lager – etliche Tote gemeldet

In den USA haben 24 Tornados mehrere Orte verwüstet. Etliche Menschen sind gestorben. Ein Amazon-Lager ist eingestürzt.

24 Tornados haben in fünf Bundesstaaten der USA für Chaos gesorgt. Etliche Tote wurden bereis gemeldet. Die USA wurden am Freitag (Ortszeit in den USA) von der gewaltigen Naturkatastrophe erschüttert.

Alleine in Kentucky rechnet der Gouverneur mit bis zu 100 Toten. In Illinois ist ein Amazon-Lager eingestürzt – während der Arbeit.

Tornados verwüsten große Teile der USA

Im US-Bundesstaat Kentucky sind nach ersten Medienangaben mindestens 50 Menschen durch einen Tornado getötet worden. „Ich befürchte, dass es mehr als 50 Tote in Kentucky gibt, vermutlich eher 70 bis 100“, sagte am Samstag Gouverneur Andy Beshear vor Journalisten der CNN.

Betroffen war in dem Staat vor allem der Ort Mayfield. Dort sei das Dach einer Fabrik eingestürzt, und es könnte viele Opfer geben, sagte Beshear.

Arkansas: Tornado trofft Pflegeheime

In Arkansas hat ein Tornado am Freitagabend mindestens zwei Menschen getötet. Nach Informationen lokaer Medien haben Tornados in den Ortschaften Monette und Trumann und  eine Reihe von Gebäuden beschädigt, darunter zwei Pflegeheime.

In dem Pflegeheim in Monette kamen zwei Menschen ums Leben, weitere fünf Menschen wurden verletzt. Helfer bargen 20 Menschen aus dem Gebäude. Auch in Tennessee starben mindestens zwei Menschen, wie ein Vertreter des Katastrophenschutzes örtlichen Medien in den USA mitteilte.

Tornado-Drama bei Amazon: Dach stürzt ein

Ein Tornado hat im US-Bundesstaat Illinois das Dach eines Verteilerzentrums des Online-Händlers Amazon teilweise einstürzen lassen. Zum Zeitpunkt des Unglücks am Freitagabend (Ortszeit) in Edwardsville nahe der Großstadt St. Louis sollen sich rund Hundert Mitarbeiter in dem Amazon-Lagerhaus aufgehalten haben.

Ihr Schicksal bereitet den Rettungskräften aktuell Sorge. Sie waren in dem teilweise zerstörten Gebäude eingeschlossen, erklärte Polizeichef in der betroffenen Stadt Edwardsville, Mike Fillback örtlichen Medien.