Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Trucker wird in Bayreuth zum Helden: Als er das sieht springt er aus dem Führerhaus

In Bayreuth hat ein Lkw-Fahrer einer jungen Frau in Bayreuth geholfen. Der Notruf, der die Polizei erreichte, war allerdings sehr verwirrend.

Ein Trucker wurde in Bayreuth zum Helden einer Frau aus Bayreuth: Dabei ging zunächst ein undurchsichtiger Notruf bei der Polizei ein: Ein Lkw-Fahrer sei aus seinem Führerhaus gesrpungen und eine Frau würde laut schreien.

Gegen 13.35 Uhr wurde am Donnerstag (9. Dezember 2021) eine Streifenbesatzung der Polizei Bayreuth-Stadt in die Kulmbacher Straße gerufen. Von dort hatte eine Passantin mitgeteilt, dass eine junge Frau laut schreie und der Fahrer eines Lastwagens aus dem Führerhaus gesprungen sei und jemanden verfolgen würde.

Trucker verhindert Verbrechen in Bayreuth

In der Kulmbacher Straße war eine jüngere Frau mit ihrem Fahrrad unterwegs. In einem Korb auf dem Gepäckträger transportierte sie dabei ihre Handtasche. Ein unbekannter Mann fuhr mit einem E-Bike an ihr vorbei, griff sich die Handtasche und flüchtete damit, wie die Polizei Bayreuth ermittelt hat.

Den Diebstahl erkannte ein 39-jähriger Lkw-Fahrer aus Kulmbach, der mit seinem Lastwagen auf der Kulmbacher Straße fuhr. “Der Mann hielt seinen Lkw an, sprang aus dem Führerhaus
und nahm sofort zu Fuß die Verfolgung auf”, beschreibt die Polizei das Eingreifen des Truckers. Als er dem Dieb bereits sehr nahe gekommen war, warf dieser die Handtasche weg.

Das könnte Sie auch interessieren: In einem Supermarkt waren Diebe auf Beutezug. Die Filialleiterin konnte sie beobachten.

Der Lkw-Fahrer nahm die Beute an sich und übergab sie der Frau. Diese bedankte sich bei dem Mann, fuhr jedoch weiter, noch bevor die Streife eingetroffen war.

Polizei sucht Täter und mehrere Opfer

Der Dieb ließ sein benutztes E-Bike in einem Vorgarten in der Kulmbacher Straße zurück. Die Polizei mutmaßt, dass das Fahrrad gestohlen wurde. Für seine weitere Flucht stahl der Unbekannte aus einer Gartenhütte des gleichen Anwesens ein graues Mountainbike im Wert von etwa 100 Euro. Damit konnte er unerkannt flüchten. Eine Fahndung verlief ohne Erfolg.

Die unbekannte Geschädigte des Handtaschendiebstahls soll sich bei der Polizei Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921/506-2130 melden. Sie wird von der Polizei wiefolgt beschrieben:

  • Sie ist etwa 20 Jahre alt
  • circa 165 cm groß
  • schlank
  • war bekleidet mit einer längeren cremefarbenen Teddyfelljacke
  • hatte einen kleinen Hund bei sich

Auch zu dem Dieb gibt es eine Beschreibung der Polizei:

  • Der flüchtige Dieb war etwa 15-20 Jahre alt
  • Circa 170 cm groß
  • dünn
  • trug dunkle Kleidung mit einer Kapuze über den Kopf

Außerdem sucht die Polizei den Eigentümer des E-Bikes, das der Dieb in einem Garten zurückgelassen hatte: Marke KTM, E-Race P650, Farbe schwarz/orange.

Dieses wurde sichergestellt und kann bei der Polizei Bayreuth-Stadt abgeholt werden.