Zuletzt aktualisiert am

Gesundheit

Bakterien im Trinkwasser – Abkochgebot in oberfränkischer Gemeinde

Bakterien im Trinkwasser hat die Gemeinde Himmelkron (Kreis Kulmbach) am Mittwoch (7.7.2021) gemeldet.

Laut einer Mitteilung der Gemeinde Himmelkron befinden sich Bakterien im Trinkwasser. Betroffen seien demnach der Kernort Himmelkron sowie die Gemeindeteile Lanzendorf und Gössenreuth. Nur eine Woche zuvor wurden in einem anderen Landkreis in Oberfranken Keime im Trinkwasser festgestellt.

Bakterien im Trinkwasser in Gemeinde in Oberfranken

Um gesundheitlichen Schäden vorzubeugen verweist die Gemeinde auf Anweisungen des Gesundheitsamtes:

  • Trinken Sie Leitungswasser nur abgekocht
  • Lassen Sie Wasser einmalig sprudelnd aufkochen und dann zehn Minuten lang abkühlen.
  • Nehmen Sie zum Zähneputzen, zur Zubereitung von Nahrung und zur Behandlung offener Wunden ausschließlich abgekochtes Wasser
  • Für die Toilettenspülung und für andere Zwecke kann das Leitungswasser auch unabgekocht verwendet werden.

Eine Sprecherin der Gemeinde Himmelkron sagte dem bt, dass Bürgern und Medien umgehend informiert würden, sobald keine Bakterien im Trinkwasser mehr seien.

Bauhofleiter Detlef Härtlein sagte dem bt auf Anfrage, dass am Mittwoch dem Trinkwasser Proben entnommen worden seien. Die Ergebnisse würden für Freitag (9. Juli) erwartet. Wann exakt die Verunreinigung festgestellt wurde, dazu konnte Härtlein wollte keine weiteren Angaben machen.

Ende April waren Gebiete von Stadt und Landkreis Bayreuth von der Wasserversorgung abgetrennt.

Jürgen Lenkeit

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Jürgen Lenkeit